Impuls Physik 3, Schulbuch

Temperaturmaschinen Temperaturmaschinen 4 4 'asse zusammen 1 In den zusammenfassenden Textenfindest du fett gedruckteWörter. Es handelt sich dabei um sehr zentrale, alsowichtigeBegriffe. 2 Erinnere dich zu jedem dieserBegriffe an etwasWichtiges oder Interessantes,dasNICHT im zusammenfassenden Text steht.Notiere dazu jeweils einenMerksatz. 3 Stelle deineMerksätze einerMitschülerin oder einemMitschüler vor. ImDruckkochtopf siedetWasser unterDruck erst bei ca. 130 °C.Das Teilchenmodell veranschaulichtwarum:Durch Energiezufuhr erhöht sich die Teilchenbewegung imDruckkochtopf. Es entstehtDampf und in Folge hoherDruck.DieserDruck verhindert,dass trotz der hohen TemperaturenweitereWasserteilchen vomflüssigen in den gasförmigen Zustand übergehen. Im Innenraum einesKühlschrankes nimmt einKältemittelWärme auf und verdampft dabei.Durch anschließendesVerdichten steigt die Temperatur desKältemittels. ImKondensator an derRückseite des Kühlschrankes gibt esWärmeenergie an dieRaumluft ab, kühlt dabei ab undwirdflüssig. Es durchfließt dann ein Entspannungsventil und kühlt dabei nochweiter ab.Der Kreislauf  beginnt von vorne. Wärmestrahlung ist eineÜbertragungsform von Wärmeenergie ohne Mitwirkung von Teilchen oderKörpern. TrifftWärmestrahlung auf einenKörper, erwärmt er sich.Wärmeströmung ist dieBewegung von erwärmten Luft- oder Flüssigkeitsmassen.Wärmewird dabei nur transportiert und nicht an andere Stoffe abgegeben.Bei der WärmeleitungwirdBewegungsenergie an benachbarte Teilchen weitergegeben. Wärmepumpen entnehmen WärmeRuellen ,wie Erdreich,Grundwasser oder Luft,Wärmeenergie,heben diese Energie an und speisen sie in einHausheizsystem ein.Der Prozess ähnelt demKältemittelkreislauf beimKühlschrank. /eugierig? Mit einemKachelofen kannman heizen,das ist offensichtlich. Doch es gibt sehr viele verschiedeneMöglichkeiten, eineWohnung oder einHauswarmzuhalten.Auch zurWarmwassererzeugung werden heutzutage verschiedensteHeizsysteme verwendet. Finde heraus,welche verschiedenenMöglichkeiten es zu heizen gibt. Mitwelchem)eizsystemwerden bei dir zu)ause  dieWohnräume geheizt undWarmwasser erzeugt? 'inde es selbst heraus! Frage deine Eltern nach euremHeizsystem zuHause.Wenn esmöglich ist, lass dir euerHeizsystem zeigen und erklären. Falls deine Eltern dieHeizung selbst ausgesucht haben, frage sie,warum sie sich für diesesHeizsystem entschieden haben. Falls es dir deine Eltern erlauben, fotografiere zur besserenDokumentationwichtige Teile des Heizungssystems (zBmit einerHandykamera). #esprich deine Erfahrungen und Ideen! Tauscht gegenseitig die Informationen,die ihr zuHause gewinnen konntet, aus.Beschreibt dabei so genauwiemöglich,wie die nötigeHeizwärme erzeugtwird. Mach etwas daraus! Angenommen,du baust einmal selbst einHaus. WelchesHeizsystemwürdest du nach deinem jetzigen Wissensstandwählen? Entscheide dich aufBasis euresGesprächs sowie deiner persönlichen Einschätzung. ,PQierWPrlBHe 5ICn Erforsche selbst ;usammenfassung Temperaturmaschinen Temperaturmaschinen 4 4 'asse zusammen 1 In den zusammenfassenden Textenfindest du fett gedruckteWörter. Es handelt sich dabei um sehr zentrale, alsowichtigeBegriffe. 2 Erinn re dich zu jedem di serBegriffe an etwasWichtiges oder Interessantes,dasNICHT im zusammenfassenden Text steht.Notiere dazu jeweils einenMerksatz. 3 Stelle deineMerksätze einerMitschülerin oder einemMitschüler vor. ImDruckkochtopf siedetWasser unterDruck erst bei ca. 130 °C.Das Teilchenmodell veranschaulichtwarum:Durch Energiezufuhr erhöht sich die Teilchenbewegung imDruckkochtopf. Es entstehtDampf und in Folge hoherDruck.DieserDruck verhindert,dass trotz der hohen TemperaturenweitereWasserteilchen vomflüssigen in den gasförmigen Zustand übergehen. Im Innenraum einesKühlschrankes immt einKältemittelWärme auf und verdampft dabei.Durch anschließendesVerdichten steigt die Temperatur desKältemittels. ImKondensator an derRückseite des Kühlschrankes gibt esWärmeenergie an dieRaumluft ab, kühlt dabei ab undwirdflüssig. Es durchfließt dann ein Entspannungsventil und kühlt dabei nochweiter ab.Der Kreislauf  beginnt von vorne. Wärmestrahlung ist eineÜbertragungsform von Wärmeenergie ohne Mitwirkung von Teilchen oderKörpern. TrifftWärmestrahlung auf einenKörper, erwärmt er sich.Wärmeströmung ist dieBewegung von erwärmten Luft- oder Flüssigkeitsmassen.Wärmewird dabei nur transportiert und nicht an andere Stoffe abgegeben.Bei der WärmeleitungwirdBewegungsenergie an benachbarte Teilchen weitergegeben. Wärmepumpen entnehmen WärmeRuellen ,wie Erdreich,Grundwasser oder Luft,Wärmeenergie,heben diese Energie an und speisen sie in einHausheizsystem ein.Der Prozess ähnelt demKältemittelkreislauf beimKühlschrank. /eugierig? Mit einemKachelofen kannman heizen,das ist offensichtlich. Doch es gibt sehr viele verschiedeneMöglichkeiten, eineWohnung oder einHauswarmzuhalten.Auch zurWarmwassererzeugung werden heutzutage verschiedensteHeizsysteme verwendet. Finde heraus,welche verschied n Möglichkei n s zu heizen gibt. Mitwelchem)eizsystemwerden bei dir zu)ause  dieWohnräume geheizt undWarmwasser erzeugt? 'inde s selbst heraus! Frage deine Eltern nach euremHeizsystem zuHause.Wenn esmöglich ist, lass dir euerHeizsystem zeigen und erklären. Falls deine Eltern dieHeizung selbst ausgesucht haben, frage sie,warum sie sich für diesesHeizsystem entschieden haben. Falls es dir deine Eltern erlauben, fotografiere zur besserenDokumentationwichtige Teile des Heizungssystems (zBmit einerHandykamera). #esprich deine Erfahrungen und Ideen! Tauscht gegenseitig die Informationen,die ihr zuHause gewinnen konntet, aus.Beschreibt dabei so genauwiemöglich,wie die nötigeHeizwärme erzeugtwird. Mach twas daraus! Angenommen,du baust einmal selbst einHaus. WelchesHeizsystemwürdest du nach deinem jetzigen Wissensstandwählen? Entscheide dich aufBasis euresGesprächs sowie deiner persönlichen Einschätzung. ,PQierWPrlBHe 5ICn Erforsche selbst ;usammenfassung Baue dieVersuchsapparaturwie in der nebenstehenden Skizze auf.Achte darauf,dass die CO 2 -Patrone denBoden desmitWasser gefüllten Filmdosendeckels berührt. Vorsicht : Setze die Schutzbrille auf, ziehe die Handschuhe an und arbeite nur unterAufsicht! DurchschlagemitHammer undNagel vorsichtig denVerschluss der CO 2 -Patrone.Duwirst bemerken,dass die Patronewährend des Entweichens desGases sehr rasch abkühlt.Das Wasser im Filmdosendeckel gefriert. V1 VersuchmitCO 2 -Patronen Beobachten+Untersuchen Nagel Soda- kapsel Filmdosen- deckel 37 36 Temperaturmaschinen 4 4 Wie funktioniert ein Kühlschrank? ImRohrsystem einesKühlschranks befindet sich ein Kältemittel ,das bereits bei –30 °C verdampft. DiesesKältemittel gelangt inflüssiger Form durchRohre in den Innenraum desKühlschranks. Da es imKühlschrankwärmer als –30 °C ist, entzieht das Kältemittel dem InnenraumWärmeenergie und verdampft. Das dampfförmigeKältemittel läuft nunweiter zum elektrisch betriebenen Kompressor undwird dort sehr stark verdichtet. Durch dasVerdichten steigt die Temperatur des Kältemitteldampfes enorm an (ca. +30 °C).Ähnlichwie imDruckkochtopf steigt durch den hohenDruck auch die Siede- bzw.Kondensationstemperatur. ImRohrsystem des Kondensators auf derRückseite desKühlschranks gibt dasKältemittelWärmeenergie an dieRaumluft ab, kühlt dabei etwas ab undwirdflüssig. Anschließend durchläuft dasKältemittel ein Entspannungsventil (Drossel). Es dehnt sich dabei aus und kühltwieder auf –30 °C ab. DerKreislauf beginnt von vorne. MitMikrowellen kannman Lebensmittel erhitzen! Mikrowellen sind unsichtbare, energiereicheWellen,die in sehr hohen Frequenzen schwingen (hohe Schwingungshäufigkeit). ImMikrowellenherdwerden solcheMikrowellen erzeugt.Aufgrund der hohen Frequenzwerden imMikrowellenherdWasserteilchen,die in Speisen enthalten sind, zu einer verstärktenBewegung angeregt. Duweißt bereits: Jemehr sich Teilchen einesKörpers bewegen, umso wärmer ist dieserKörper.Daher können Speisen durchMikrowellen erhitztwerden. Mikrowellenherdewerdenmit elektrischer Energie betrieben. Siewandeln 65% dieser Energie in Strahlungsenergie um und haben damit einen hohenWirkungsgrad.Dennoch ist es nicht empfehlenswert,Wasser in derMikrowelle zu erhitzen,weil es dazu wirksamereMöglichkeiten,wie denWasserkocher oder Tauchsieder (Wirkungsgrad von über 95%),gibt. DerDampfgarer in der Küche DasWirkprinzip desDampfgarers ist einfach. Speisen liegen im Dampfgarer nicht direkt in, sondern unmittelbar über dem kochendenWasser. Der heiße aufsteigendeWasserdampf umschließt dabei die Speisen imDampfgarer von allen Seiten. Weil die Speisen nicht imWasser liegen, können sie nicht ausgelaugt werden.Vitamine undMineralstoffe bleiben in den Speisen erhalten. Auch geschmacklich sollenGerichte aus demDampfgarer besser sein. M M Bereits in derAntikewussteman,dass Speisen länger haltbar sind,wenn man sie kühl lagert. Lange Zeit brachten dieMenschen Schnee und Eis zur Kühlung von denBergen inKeller undHöhlen. 1876 entwickelte Carl von Linde einVerfahren,bei dem er Luft komprimierteunddie entstehendeWärme ableitete.Beim anschließenden Expandieren kühlte die Luft stark ab.Nach diesem Prinzip arbeiten Kühlschränke.Die Lebensmittel sind dadurch länger haltbar. Physik in der Küche Temperaturmaschinen ImDruckkochtopfwird es ganz schön heiß! In einerKüchefindetman verschiedeneGeräte. Ein sehr einfaches, aberwirkungsvollesGerät ist derDruckkochtopf. Aufgrund des hohenDrucks siedetWasser in einem Druckkochtopf erst bei ca. 130 °C.Durch die höhere Wassertemperaturwerden Speisen schneller gar. Mithilfe des Teilchenmodells kannman dieWirkungsweise des Druckkochtopfes erklären:Durch Energiezufuhr erhöht sich die Teilchenbewegung. Es entstehtDampf und in Folge hoherDruck. DieserDruck verhindert,dass sichWasserteilchenweiter voneinander entfernen. Trotz hoher Temperatur können keineweiterenWasser- teilchen vomflüssigen in den gasförmigen Zustand übergehen. Mit CO 2 -Partonen kannmanWasser gefrieren lassen! Patronen,diemit stark verdichtetemKohlenstoffdioxid (CO 2 ) gefüllt sind, erzeugen in Schlagobersflaschen hohenDruck.Mit diesem Druckwirdflüssiges Schlagobers durch einVentil gepresst und so in geschlagenes Schlagobers verwandelt. Dehnen sichGase aus, kühlen sie ab.Umgekehrt gilt auch,dass sichGase beimVerdichten erwärmen.Dieses Prinzip gilt auch für fast alle Flüssigkeiten und diemeisten Feststoffe. Mit CO 2 -Patronen kannman gut experimentieren.AberAchtung: Immer nurmit Schutzbrille undHandschuhen und inAnwesenheit deiner Lehrerin oder deines Lehrers! M M Wirkungsweise desDruckkochtopfs In einer Schlagobersflaschewird Schlagobers durch hohenDruck „geschlagen“. Bei einemDampfgarerwerden Lebensmittel durch heißen Wasserdampf erhitzt. Mit einemMikrowellenherd kann man Speisen schnell aufwärmen. Die schematischeDarstellung der Funktionsweise eines Kühlschranks zeigt den Kreislauf des Kältemittels. Hochdruck rot: Kältemittel istgasförmig. blau: Kältemittel istflüssig. Drossel Kondensator Kompressor Verdampfer Niederdruck Arbeitsblätter n9mf32 Film eu59qm Materialien CO 2 -Patrone Nagel Hammer Stativ mitWasser gefüllter Filmdosendeckel Schutzbrille Handschuhe Drücke aus derRasiergel-Dose etwasGel direkt auf denMessflüssigkeitsbehälter des Zimmerthermometers. Beobachte die Temperaturanzeige des Thermometers. Was geschieht? Begründe dieses Phänomen. In derKüche kannman gut beobachten, dass heißerDampf aufsteigt.Bereits geringe Temperaturunterschiede können zu Luftströmungen führen. Stecke denBleistiftmit dem spitzen Ende senkrecht in eine Spitzerdose. Stich dann die Stecknadel vorsichtig senkrecht in das obere Ende desBleistifts.Nunmusst du das quadratische Blatt Papier an beidenDiagonalen falten. Forme einHütchen daraus (sieheBild) und setze es auf die Stecknadel. Erwärme deineHände, indem du sie heftig aneinanderreibst und halte sie sofort unter das Hütchen.DasHütchen beginnt sich zu bewegen. Warum? V2 Daskühle(el Beobachten+Untersuchen+Bewerten V  DasbewegteHütchen Beobachten+Untersuchen+Bewerten 3 38 Temperaturmaschinen 4 4 Basis und Plus q Das kann ich ImDruckkochtopfwird es ganz schön heiß! 1 Warumwerden Speisen in einemDruckkochtopf schneller gar? 2 Wie kannman sich dieWirkungsweise desDruckkochtopfsmit dem Teilchenmodell vorstellen? Physik in der Küche Mit CO 2 -Partonen kannmanWasser gefrieren lassen! Wie funktioniert ein Kühlschrank? Ordne die Ziffern richtig zu. 1 Kompressor 2 Kondensator 3 Entspannungsventil (Drossel) 4 Verdampfer 5 Kältemittel (gasförmig) 6 Kältemittel (flüssig) Materialien Rasiergel aus derDose Zimmerthermometer Materialien Stecknadel Bleistift Spitzerdose quadratischesBlatt Papier (ca. 10 × 10 cm) 4 WelcheArten vonKältemitteln gibt es? Früherwurden alsKältemittel inKühlschränken oft so genannte Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) verwendet.Daman jedoch erkannte,dass diese Stoffe umweltschädlich sind,beschloss man bei einer internationalenKonferenz in London im Jahr 1990 dieAnwendung von FCKW einzustellen bzw. stark einzuschränken. a Recherchiere im Internet, aufwelcheWeise FCKW dieUmwelt schädigen. b WelcheKältemittel verwendetman heute? Wie entsorgtman alteKühlgeräte undwas geschieht anschließendmit denGeräten? Informiere dich zB beim örtlichenAltstoffsammelzentrum. Wenn dasKältemittel imKühlschrank das Entspannungsventil durchläuft,dehnt es sich aus und kühlt dabei ab.Nimm einen Luftballon in beide Hände und ziehe ihn auseinander.Du erwartest sicher,dass er dabei etwas abkühlt.Wenn du den Luftballon an deine Lippen führst,wirst du aber merken,dass er sich erwärmt hat. Wie kannst du dieses unerwartete Phänomen erklären?Begründe es. V4 Der Luftballon-Versuch Beobachten+Untersuchen+Bewerten Materialien Luftballon Lernstoff-Doppelseite Liebe Schülerin, lieber Schüler, auf dieser Doppelseite zeigen wir dir, wie cImpuls Physikn aufgebaut ist. Das Schulbuch hat zehn große Kapitel, die Keweils aus zwei Lehrstoffdoppelseiten, zwei ´bungs- doppelseiten, einer Zusammenfassungsseite und einer Seite zum forschenden Lernen bestehen. Wie arbeite ich mit diesem #uch? Baue dieVersuchsapparaturwie in der nebenstehenden Skizze auf.Achte darauf,dass die CO 2 -Patrone denBoden desmitWasser gefüllten Filmdosendeckels berührt. Vorsicht : Setze die Schutzbrille auf, ziehe die Handschuhe an und arbeite nur unterAufsicht! DurchschlagemitHammer undNagel vorsichtig denVerschluss der CO 2 -Patrone.Duwirst bemerken,dass die Patronewährend des Entweichens desGases sehr rasch abkühlt.Das Wasser im Filmdosendeckel gefriert. V1 VersuchmitCO 2 -Patronen Beobachten+Untersuchen Nagel Soda- kapsel Filmdosen- deckel 37 36 Temperaturmaschinen 4 4 Wie funktioniert ein Kühlschrank? ImRohrsystem einesKühlschranks befindet sich ein Kältemittel ,das bereits bei –30 °C verdampft. DiesesKältemittel gelangt inflüssiger Form durchRohre in den Innenraum desKühlschranks. Da s imKühlchrankwärmer als –30 °C ist, entzieht das Kältemittel dem InnenraumWärmeenergie und verdampft. Das dampfför ig Kältemitt l lä ft nunw iter zumelektrisch betriebenen Kompressor undwird dort sehr stark verdichtet. Durch dasVerdichten teigt ie Temperatur des Kältemitteldampfes enorm an (ca. +30 °C).Ähnlichwie imDruckkochtopf steigt durch den hohenDruck auch die Siede- bzw.Kondensationstemperatur. ImRohrsystemdes Kondensators auf derRückseite desKühlschranks gibt dasKältemittelWärmeenergie an dieRaumluft ab, kühlt dabei etwas ab undwirdflüssig. Anschließenddurchläuft da Kältemittel ein Entspannungsventil (Drossel). Es dehnt sich dabei aus und kühltwieder auf –30 °C ab. DerKreislauf beginnt von vorne. MitMikrowellen kannman Lebensmittel erhitzen! Mikrowellen sind unsichtb re, energier icheWellen,di in sehr hohen Frequenzen schwingen (hohe Schwingungshäufigkeit). ImMikrowellenherdwerden solcheMikrowellen erzeugt.Aufgrund der hohen Frequenzwerden imMikrowellenherdWasserteilchen,die in Speisen enthalten sind, zu einer verstärktenBewegung angeregt. Duweißt bereits: Jemehr sich Teilchen einesKörpers bewegen, umso wärmer ist dieserKörper.Daher können Speisen durchMikrowellen erhitztwerden. Mikrowellenh r werdenmit elektrischer Energie betrieben. Siewandeln 65% dieser Energie in Strahlungsenergie um und haben damit einen hohenWirkungsgrad.Dennoch ist es nicht empfehlenswert,Wasser in derMikrowelle zu erhitzen,weil es dazu wirksamereMöglichkeiten,wie denWasserkocher oder Tauchsieder (Wirkungsgrad von über 95%),gibt. DerDampfgarer in der Küche DasWirkprinzip desDampfgarers ist einfach. Speisen liegen im Dampfgarer nicht direkt in, sondern unmittelbar über dem kochendenWasser. Der heiße aufsteigendeWasserdampf umschließt dabei die Speisen imDampfgarer von allen Seiten. Weil die Speisen nicht imWass r liegen, können sie nicht ausgelaugt werden.Vitamine undMineralstoffe bleiben in den Speisen erhalten. Auch geschmacklich sollenGerichte aus demDampfgarer besser sein. M M Bereits in derAntikewussteman,dass Speisen länger haltbar sind,wenn man sie kühl lagert. Lange Zeit brachten dieMenschen Schnee und Eis zur Kühlung von denBergen inKeller undHöhlen. 1876 entwickelte Carl von Linde einVerfahren,bei dem er Luft komprimierteunddie entstehendeWärme ableitete.Beim anschließenden Expandieren kühlte die Luft stark ab.Nach diesem Prinzip arbeiten Kühlschränke.Die Lebensmittel sind dadurch länger haltbar. Physik in der Küche Temperaturmaschinen ImDruckkochtopfwird es ganz schön heiß! In einerKüchefindetman verschiedeneGeräte. Ein sehr einfaches, aberwirkungsvollesGerät ist derDruckkochtopf. Aufgrund des h h nDrucks siedetWasser in einem Druckkochtopf erst bei ca. 130 °C.Durch die höhere Wassertemperaturwerden Speisen schneller gar. Mithilfe des T ilchenmodells kannman dieWirkungsweise des Druckkochtopfes erklären:Durch Energiezufuhr erhöht sich die Teilchenbewegung. Es entstehtDampf und in Folge hoherDruck. DieserDruck verhindert,dass sichWasserteilchenweiter voneinander entfernen. Trotz hoher Temperatur können keineweiterenWasser- teilchen vomflüssigen in den gasförmigen Zustand übergehen. Mit CO 2 -Partonen kannmanWasser gefrieren lassen! Patronen,diemit stark verdichtetemKohlenstoffdioxid (CO 2 ) gefüllt sind, erzeugen in Schlagobersflaschen hohenDruck.Mit diesem Druckwirdflüssiges Schlagobers durch einVentil gepresst und so in geschlagenes Schlagobers verwandelt. Dehnen sichGase aus, kühlen sie ab.Umgekehrt gilt auch,dass sichGase beimVerdichten erwärmen.Dieses Prinzip gilt auch für fast alle Flüssigkeiten und diemeisten Feststoffe. Mit CO 2 -P tronen kannman gut experi nti ren.AberAchtung: Immer nurmit Schutzbrille undHandschuhen und inAnwesenheit deiner Lehrerin oder deines Lehrers! M M Wirkungsweise desDruckkochtopfs In einer Schlagobersflaschewird Schlagobers durch hohenDruck „geschlagen“. Bei einemDampfgarerwerden Lebensmittel durch heißen Wasserdampf erhitzt. Mit einemMikrowellenherd kann man Speisen schnell aufwärmen. Die schematischeDarstellung der Funktionsweise eines Kühlschranks zeigt denKreisla f des Kältemittels. Hochdruck rot: Kältemittel istgasförmig. blau: Kältemittel istflüssig. Drossel Kondensator Kompressor Verdampfr Niederdruck Arbeitsblätter n9mf32 Film eu59qm Materialien CO 2 -Patrone Nagel Hammer Stativ mitWasser gefüllter Filmdosendeckel Schutzbrille Handschuhe ´bungs-Doppelseite ;usammenfassung Erforsche selbst Drücke aus derRasiergel-Dose etwasGel direkt auf denMessflüssigkeitsbehälter des Zimmerthermometers. Beobachte die Temperaturanzeige des Thermometers. Was geschieht? Begründe dieses Phänomen. In derKüche kannman gut beobachten, dass heißerDampf aufsteigt.Bereits geringe Temperaturunterschiede können zu Luftströmungen führen. Stecke denBleistiftmit d m spitzen Ende senkrecht in eine Spitzerdose. Stich dann die Stecknadel vorsichtig senkrecht in das obere Ende desBleistifts.Nunmusst du das quadratische Blatt Papier an beidenDiagonalen falten. Forme einHütchen daraus (sieheBild) und setze es auf die Stecknadel. Erwärme deineHände, indem du sie heftig aneinanderreibst und halte sie sofort unter das Hütchen.DasHütchen beginnt sich zu bewegen. Warum? V2 Daskühle(el Beobachten+Untersuchen+Bewerten V  DasbewegteHütchen Beobachten+Untersuchen+Bewerten 3 38 Temperaturmaschinen 4 4 Basis und Plus q Das kann ich ImDruckkochtopfwird es ganz schön heiß! 1 Warumwerden Speisen in einemDruckkochtopf schneller gar? 2 Wie kannman sich dieWirkungsweise desDruckkochtopfsmit dem Teilchenmodell vorstellen? Physik in der Küche Mit CO 2 -Partonen kannmanWasser gefrieren lassen! Wie funktioniert ein Kühlschrank? Ordne die Ziffern richtig zu. 1 Kompr ssor 2 Kondensator 3 Entspannungsventil (Drossel) 4 Verdampfer 5 Kältemittel (gasförmig) 6 Kältemittel (flüssig) Materialien Rasiergel aus derDose Zimmerthermometer Materialien Stecknadel Bleistift Spitzerdose quadratischesBlatt Papier (ca. 10 × 10 cm) 4 WelcheArten vonKältemitteln gibt es? Früherwurden alsKältemittel inKühlschränken oft so genannte Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) verwendet.Daman jedoch erkannte,dass diese Stoffe umweltschädlich sind,beschloss man bei einer internationalenKonferenz in London im Jahr 1990 dieAnwendung von FCKW einzustellen bzw. stark einzuschränken. a Recherchier im Internet, aufwelcheWeise FCKW dieUmwelt schädigen. b WelcheKältemittel verwendetman heute? Wie entsorgtman alteKühlgeräte undwas geschieht anschließendmit denGeräten? Informiere dich zB beim örtlichenAltstoffsammelzentrum. Wenn dasKältemittel imKühlschrank das Entspannungsventil durchläuft,dehnt es sich aus und kühlt dabei ab.Nimm einen Luftballon in beide Hände und ziehe ihn auseinander.Du erwartest sicher,dass er dabei etwas abkühlt.Wenn du den Luftballon an deine Lippen führst,wirst du aber merken,dass er sich erwärmt hat. Wie kannst du dieses unerwartete Phänomen erklären?Begründe es. V4 Der Luftballon-Versuch Beobachten+Untersuchen+Bewerten Materialien Luftballon Hier kannst du dein Wissen selbst anwenden. Hier kannst du dein Wissen überprüfen und festigen. Hier kannst du dein Wissen festigen. Hier bekommst du fachliche Informationen. cImpuls Physikn hat zehn  große Kapitel die Keweils  aus 1 4eiten bestehen 2 Seiten Lernstoff 2 Seiten ´bungen 2 Seiten Lernstoff 2 Seiten ´bungen 1 Seite Zusammenfassung 1 Seite cErforsche selbstn Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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