Impuls Physik 2, Schulbuch

Befestige den Magneten am Stativ. Hänge die Nägel wie auf dem Bild unter den Magneten. Überlege, warum die Nägel mit einem Magneten eine Kette bilden können. Wer bildet in deiner Klasse die längste Nagelkette? Wie könnte die Kette länger werden? N N N N N S S S S S V3 Die Nagelkette Untersuchen + Bewerten 8 1 Basis und Plus – Das kann ich! Was sind Magnetpole? 1 Wie nennt man die Enden eines Magneten? 2 Mit welcher Farbe ist der Südpol eines Magneten oft bemalt? 3 Welcher Begriff passt zu welchem Bild? Schreibe den Begriff unter die Abbildung: Hufeisenmagnet, Stabmagnet, Ringmagnet 4 Was gehört zusammen? Verbinde die passenden Satzteile mit einem Strich und übertrage die Sätze in dein Heft. Der rot bemalte Teil des Magneten stoßen einander ab. Gleiche Pole ziehen einander an. Verschiedene Pole ist der Nordpol. Wie wird aus einem Nagel ein Magnet? 5 Welche drei Metalle sind magnetisch? 6 Wann ist ein Stück Eisen magnetisch? 7 Kreuze richtig an. Wenn ein Nagel magnetisch ist, sind seine Elementarmagnete geordnet. ungeordnet. verschwunden. Welches Metall ist nicht ferromagnetisch? Eisen Nickel Aluminium Eine geheimnisvolle Kraft – Magnetismus Materialien Magnet 10 Nägel (aus Eisen) Stativ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=