Impuls Physik 2, Schulbuch

Warm oder kalt – Temperatur Kopiervorlage zr228m 7 74 Zusammenfassung Fasse zusammen 1 Unterstreiche in den Absätzen jeweils drei Textelemente (insgesamt zwölf), die dir als besonders aussagekräftig und wichtig erscheinen. Bedenke: Ein Textelement soll nicht mehr als drei Wörter beinhalten. 2 Diskutiere mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler, warum du dich für diese Textelemente entschieden 3 Einigt euch gemeinsam auf jene vier Textelemente (eines pro Absatz), die euch beiden als die wichtigsten erscheinen, und schreibt sie in die vier weißen Felder. 4 Formuliert gemeinsam aus diesen vier Textelementen eigene kurze Merksätze und schreibt sie in eure Physik-Hefte. Menschen empfinden Temperaturen unterschiedlich. Zur genauen Temperaturmessung eignet sich das menschliche Empfinden daher nicht. Man verwendet Temperaturskalen, zB die Celsius-Skala oder die Kelvin-Skala. Die Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten war nur möglich, weil auf der Erde dafür die idealen Bedingungen herrschten. Eine wichtige Rolle spielte dabei das besondere temperaturabhängige Verhalten von Wasser, die Anomalie des Wassers. Wasser hat bei 4 °C die höchste Dichte und dehnt sich bei höheren und tieferen Temperaturen aus. Deshalb gefriert Wasser in den tieferen Schichten eines Sees oder Meeres nicht. Je heftiger sich die Teilchen eines Körpers bewegen, umso größer ist seine Temperatur. Die Teilchen brauchen für die Bewegung jedoch auch mehr Platz. Gase, fast alle Flüssigkeiten (Ausnahme zB Wasser) und die meisten Feststoffe dehnen sich bei Erwärmung aus und ziehen sich bei Abkühlung zusammen. Die Wärmeausdehnung von Körpern muss man im Alltag und in der Technik berücksichtigen. Man spricht von Wärmekompensation. Zwischen Eisenbahnschienen zB werden Dehnfugen freigelassen. Wasser ist anders. Es dehnt sich aus, wenn es gefriert. Dabei entwickeln sich gewaltige Druckkräfte. Nur hast. zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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