Impuls Physik 2, Schulbuch

20 Arbeitsblätter 55ng5r 2 Fahren, Bremsen und Beschleunigen Bewegt sich ein Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit, spricht man von einer gleichförmigen Bewegung . Wenn das Auto nach einer roten Ampel anfährt, muss es zunächst Geschwindigkeit dazugewinnen. Man spricht von einer beschleunigten Bewegung bzw. von einer positiven Beschleunigung . Wird das Auto vor der nächsten roten Ampel wieder abgebremst, muss es langsamer werden. Es verringert seine Geschwindigkeit ( verzögerte Bewegung ). Bei einer Verzögerung ist die Beschleunigung negativ Bei einer gleichförmigen Bewegung ist die Geschwindigkeit konstant. Bei einer beschleunigten Bewegung wird die Geschwindigkeit größer, bei einer verzögerten Bewegung kleiner. Mittlere Geschwindigkeit und Momentangeschwindigkeit Bei einer Autofahrt ist man normalerweise nicht für längere Zeit mit einer konstanten Geschwindigkeit unterwegs. Das Auto wird beim Wegfahren beschleunigt, vor einer Kurve abgebremst, nach der Kurve wieder beschleunigt, bei einer roten Ampel angehalten usw. Die Geschwindigkeit ändert sich ständig. Wie kann man also sagen, wie schnell ein Auto unterwegs ist? Man unterscheidet dazu die mittlere Geschwindigkeit und die Momentangeschwindigkeit: Die mittlere Geschwindigkeit v  ist eine Durchschnitts- geschwindigkeit. Unter der Momentangeschwindigkeit versteht man die Geschwindig- keit, die in einem bestimmten Moment gefahren wird. Die Momentangeschwindigkeit wird im Auto vom Tachometer, kurz Tacho, angezeigt. Die mittlere Geschwindigkeit ist ein Durchschnittswert. Beispiel: Eine Autofahrerin braucht für die Strecke von Salzburg nach Wien (320 km) 4 Stunden. Wie groß ist die mittlere Geschwindigkeit? v = 320 km 4 h = 80 km h M M Vom Bremsen und Beschleunigen Ampeln sind wichtig für die Regelung des Verkehrs. Die erste Ampel wurde 1850 in London aufgestellt. Sie war gasbetrieben und sollte helfen, Zwischenfälle zwischen Pferdefuhrwerken, Menschen mit Hand­ karren und Fußgängern zu verhindern. Allerdings waren diese Gasampeln nicht lange in Betrieb, weil es zu einem tödlichen Unfall durch eine explodierte Ampel kam. Erst ab 1914 wurden elektrisch betriebene Ampeln zur Verkehrsregelung aufgestellt. Autos werden laufend beschleunigt und wieder verzögert. Dieses v-t -Diagramm zeigt: Von 0 bis 3 s steigt die Geschwindigkeit, von 3 bis 5 s bleibt sie gleich, von 5 bis 8 s fällt die Geschwindigkeit. Der Tacho zeigt die Momentan- geschwindigkeit eines Autos. Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags . öbv

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