Impuls Physik 2, Schulbuch

Miss eine Distanz von 50 m ab, zB auf dem Sportplatz. Mehrere Personen laufen diese Strecke. Stoppe dabei die Zeit und trage die Zeiten in eine Tabelle ein. Berechne die Geschwindigkeit der Läuferinnen und Läufer und vergleiche sie. Name Weg s Zeit t Geschwindigkeit v in m/s Geschwindigkeit v in km/h Anna 50 m 8 s v = s t = 50 8 = 6,25 m s 6,25 m s · 3,6 = 22,5 km h V1 Geschwindigkeitsmessung Beobachten + Untersuchen + Bewerten 17 Film ke49f8 Körper in Bewegung 2 Ist 36 km/h eine hohe Geschwindigkeit? Ja und nein. Im Auto kommen dir 36 km/h ziemlich langsam vor. Aber überlege, was 36 km/h bedeuten. Das Auto fährt 36 km in einer Stunde. Das sind umgerechnet 10 m in einer Sekunde. 10 m in einer Sekunde sind für einen Läufer eine sehr hohe Geschwindigkeit, die bis jetzt nur wenige Spitzensportler erreichen konnten. 36 km/h sind 10 m/s. 72 km/h sind 20 m/s. 108 km/h sind 30 m/s. Bewegung lässt sich auf Papier festhalten! Ein Diagramm eignet sich gut, um Bewegungen grafisch darzustellen. Beobachten wir eine Radfahrerin oder einen Radfahrer. Folgende Messergebnisse konnten ermittelt werden: 1 Sekunde 9 Meter 2 Sekunden 18 Meter 3 Sekunden 27 Meter 4 Sekunden 36 Meter Die Werte werden in ein Weg-Zeit-Diagramm eingezeichnet. Beim Verbinden der Messpunkte entsteht eine Gerade . Die durchgezogene Linie erleichtert das Ablesen. Man kann zu jedem Zeitpunkt ermitteln, wie groß der zurückgelegte Weg ist, zB nach 2,5 etwa 23 m. Das klappt auch umgekehrt! Je größer die Geschwindigkeit ist, umso steiler ist die Gerade im Weg-Zeit-Diagramm. Je kleiner die Geschwindigkeit ist, umso flacher ist die Gerade. M M Das Weg-Zeit-Diagramm für die Fahrt mit dem Fahrrad 23 m 2,5 s Die Gerade stellt die Geschwindig- keit dar. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum s des Verlags öbv

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