Impuls Physik 2, Schulbuch

100 Arbeitsblätter eq8ny5 10 Flugzeuge, Vögel und Bumerangs Vögel sind wahre Flugexperten. Eindrucksvoll zeigt sich das bei Zugvögeln. Störche, Schwalben, Kuckucke, Singdrosseln und Feldlerchen sind nur einige der Vögel, die den Sommer bei uns verbringen und im Herbst in den Süden ziehen, um im Afrika südlich der Sahara zu überwintern. Den Rekord für die größte Zugstrecke hält die Küstenseeschwalbe. Sie pendelt zwischen Nord und Südpol und legt im Laufe eines Jahres bis zu 50000 km zurück. Vom Flugzeug zur Rakete Starten und Landen Wenn ein Schwan auf einem See startet, braucht er eine lange Startstrecke, bei der er Geschwindigkeit aufnehmen kann. Beim Landen dagegen ist er zu schnell. Bei einer Landung an Land kann es sogar passieren, dass er sich überschlägt. Beim Flugzeug ist es ähnlich. Das Flugzeug muss zum Abheben eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen, um genug Auftrieb zu erhalten. Bei der Landung darf es nicht zu schnell sein. In beiden Fällen helfen die Landeklappen , den Auftrieb zu erhöhen. Werden sie „ausgefahren“, ändern sich Wölbung und Fläche der Flügel. So kann ein Flugzeug auch bei niedrigerer Geschwindigkeit fliegen – bei Start und Landung. Während des Fluges sind die Landeklappen eingefahren. Wie fliegen Vögel? Der Albatros ist ein Segelflieger . Seine Flügel sind schmal und lang. Der Mensch hat sich beim Bau von Segelflugzeugen die Bauweise seiner Flügel abgeschaut. Gute Piloten können stundenlang im Aufwind segeln, obwohl ein Segelflugzeug keinen eigenen Antrieb hat. Wie gut ein Flugzeug segeln kann, gibt das Gleitverhältnis an. Ein Verhältnis von 1 : 20 heißt, dass beim Sinken um 1 m eine Strecke von 20 m im Gleitflug zurückgelegt wird. Gute Segelflugzeuge haben ein Gleitverhältnis von 1 : 60, Passagiermaschinen von 1 : 15. Um zu fliegen, muss ein Vogel aber nicht nur segeln können. Beim Abheben vom Boden bedient er sich des Schlagfluges. Der Schlagflug besteht aus zwei Abschnitten: Der Niederschlag sorgt für Auftrieb und die Bewegung nach vorne. Er erfordert sehr viel Kraft. Beim Aufschlag zieht der Vogel die Flügel nach oben. Dabei müssen sich die Federn öffnen, um Luft durchzulassen, sonst würde der Vogel wieder nach unten gedrückt. Je größer ein Vogel ist, umso anstrengender ist der Schlagflug für ihn. M M Ein Schwan beim Landen auf dem Wasser … und mit ausgefahrenen Landeklappen Eine Tragfläche einer Boeing 747 während des Fluges … Die Flügel des Albatrosses waren die „Vorlage“ für die Flügel von Segelflugzeugen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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