Wirtschaft gestalten HLW V, Arbeitsbuch BW

98 ARBEITSAUFGABE 5: Teile eines Marketingplans erstellen Um die Ideen den Investoren schmackhaft zu machen, wird ein Marketingplan benötigt, der auch in den Businessplan einfließt. a) Beschreiben Sie anhand von selbst gewählten Kriterien die Zielgruppe für den Gipsverband aus dem 3D-Drucker. b) Positionieren Sie med|3d design in der Wettbewerbsmatrix nach Michael E. Porter. Stellen Sie Überlegungen an, ob eine eindeutige Positionierung möglich ist. c) Das Unternehmen möchte möglichst viel über den Markt und die potenziellen Kundinnen und Kunden wissen. Entwickeln Sie Vorschläge für Marktforschungsmaßnahmen, die das Unterneh- men nutzen kann und stellen Sie auch Überlegungen zu strategischen Partnerschaften an, die es eingehen könnte. d) Beurteilen Sie die Marktattraktivität aus der Sicht von med|3d design. Qualität Kosten Mehrere Märkte Ein Markt Strategischer Zielmarkt Differenzierung • Einzigartigkeit und Image • Preisempfindlichkeit • Kundenbindung Kostenführerschaft • Preissenkung • Größenvorteile • Erfahrungsvorteile Fokussierung (Konzentration auf Marktnischen): • bestimmte Abnehmergruppe, • bestimmte Produkte, • bestimmter geografisch abgegrenzter Markt. Marktpositionierung mit der Wettbewerbsmatrix Strategischer Vorteil Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=