Wirtschaft gestalten HLW V, Arbeitsbuch BW

82 ARBEITSAUFGABE 5: Probleme im Zusammenhang mit mangelhaften Produkten lösen Familie Werger hat sich eine Kaffeemaschine gekauft, mit der sie recht wenig Freude hat. Gleich als sie diese in Betrieb nehmen wollten und sich genau gemäß der Anleitung verhalten haben, kam eine Meldung, dass der Wassertank leer sei. Auch wenn man Wasser nachgefüllt hat, blieb die Anzeige bestehen und es gab leider keinen Kaffee. a) Überprüfen Sie, ob sich Familie Werger im konkreten Fall auf die Gewährleis- tung berufen kann. b) Führen Sie – unter der Annahme, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt – an, wer im konkreten Fall was beweisen muss. Nennen Sie die entsprechenden Fristen. c) Beschreiben Sie die Möglichkeiten, die dem Verkäufer zur Lösung dieses Problems zur Verfügung stehen. Nachdem diese Herausforderung endlich gelöst werden konnte, taucht nach neun Monaten das nächste Problem auf – die Kaffeemaschine ist undicht und es tropft dauernd Wasser heraus. d) Überprüfen Sie, welche rechtliche/n Möglichkeit/en Familie Werger im konkreten Fall hat und beschreiben Sie diese ausführlich. An einem Freitag geht Max Werger in sein Musikzimmer und schaltet die Standfußleuch- te ein. Dabei erhält er einen Stromschlag und stürzt in eine Glasvitrine. Die Vitrine ist zerstört, ein altes Instrument, das sich darin befunden hat ist ebenfalls kaputt. Max Werger hat diverse Schnittwunden und eine Platzwunde am Kopf erlitten. Der Sachscha- den beträgt 2.500,00 EUR. Ein Sachverständiger hat herausgefunden, dass durch ein beschädigtes Kabel das Metallgehäuse unter Strom gesetzt wurde. Offensichtlich han- delt es sich um einen Konstruktionsfehler. e) Erklären Sie anhand dieser Situation den Unterschied zwischen Gewährleistung und Produkthaf- tung. f) Führen Sie an, welche Ansprüche Max Werger aus diesem Fall geltend machen kann. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlag öbv

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