Wirtschaft gestalten HLW V, Arbeitsbuch BW

34 3.1 Instrumente zur Analyse von Umfeldfaktoren Five-Forces-Branchenanalyse (nach Porter) Michael Porter wurde um 1980 mit seinen Gedanken zum strategischen Management weltbekannt. Er meint, dass Unternehmen umso mehr Erfolg haben, je attraktiver die Branche ist und je besser die Marktposition des Unternehmens ist. Diese Methode haben Sie bereits im Band III (TOOL BOX 2) ken- nengelernt. In der Five-Forces-Branchenanalyse geht Porter davon aus, dass man in einer Branche umso mehr Gewinn machen kann, je schwächer folgende 5 Kräfte sind: Umfeldanalyse Ein Unternehmen wird von den Entwicklungen in der Umwelt beeinflusst, kann dies jedoch kaum selber beeinflussen. Daher sollte jedes Unternehmen die Umwelt ständig beobachten und entspre- chende Maßnahmen setzen. Bei der Umfeldanalyse (auch Umweltanalyse genannt) wird das Makroumfeld (Wirtschaft, Technologie, Natur, Gesellschaft) und häufig auch das Mikroumfeld (Kunden, Mitbewerber, Lieferanten, Kapitalgeber, Mitarbeiter/innen, Öffentlichkeit/NGOs, Staat) bzgl. relevanter Faktoren und Veränderungen analysiert und Maßnahmen abgeleitet. Diese Methode wurde bereits im Band III (TOOL BOX 1, Fallstudie S.256) vorgestellt und trainiert. Wirtschaft Technologie Natur Gesellschaft Entwicklungen Maßnahmen Die Umweltsphären können auch anders unterteilt werden, wie etwa bei der PESTEL-Analyse : P olitical (politisches Umfeld), E conomic (ökonomisches Umfeld), S ocial (soziales Umfeld), T echnological (tech- nologisches Umfeld), E nvironmental (ökologisches Umfeld), L egal (rechtliches Umfeld). Controlling operativ strategisch Potentielle Konkurrenten Ist es einfach für neue Mitbe- werber in den Markt einzutreten (z. B. benötigt man hohes Kapital)? Bestehende Konkurrenz Große Rivalität unter den Unter- nehmen senkt die Gewinn- chancen Ersatzprodukte Können die Produkte leicht er- setzt werden (z. B. Handwerker vs. Baumärkte, PCs durch tablets)? Kunden Welche Verhandlungsmacht haben Kunden (z. B. Großkunden mit hohen Abnahmemengen vs. Privatkunden)? Lieferanten Wie gut ist die Verhandlungsstärke der Lieferanten (z. B. je nach Anzahl, Größe)? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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