Wirtschaft gestalten HLW V, Arbeitsbuch BW

Prüfungsvorbereitung KOMPAKT: Marketing 200 Strategisches Marketing (Erkennen und Abwägen von Marktchancen) ÚÚ Festlegung der langfristigen Unternehmens- und Marketingziele ÚÚ Festlegung der grundlegenden Verhaltensweisen gegenüber Anspruchsgruppen ÚÚ Festlegung der Zielgruppe und der Marktpositionierung Marktforschung Durchführung der Marktforschung zu einem bestimmten Zeitpunkt (= Marktanalyse) oder über einen längeren Zeitraum (= Marktbeobachtung) . Kriterien für die Festlegung der Zielgruppe (Marktsegmentierung) Demografische Merkmale Merkmale des Kaufverhaltens Persönliche Merkmale Geografische Merkmale Alter, Geschlecht, Beruf, Einkommen, Ausbildung, Nationalität, Religion u.a.; Rechtsform, Branche, Größe, Umsatz u.a. Region (Land, Ort), Siedlungsgröße Leistungsmotivation, Geselligkeitsstreben, Innovationsbereit- schaft, Risikobereit- schaft u.a. Kaufkraft, Qualitäts- und Preisbewusstsein, Markentreue, Werbe- empfänglichkeit u. a. Qualität Kosten Mehrere Märkte Ein Markt Strategischer Zielmarkt Differenzierung • Einzigartigkeit und Image • Preisempfindlichkeit • Kundenbindung Kostenführerschaft • Preissenkung • Größenvorteile • Erfahrungsvorteile Fokussierung (Konzentration auf Marktnischen): • bestimmte Abnehmergruppe, • bestimmte Produkte, • bestimmter geografisch abgegrenzter Markt. Marktpositionierung mit der Wettbewerbsmatrix Strategischer Vorteil vorhandene Daten werden ausgewertet Sekundärforschung Beispiele für Methoden: Auswertung von inter- nen Daten (z.B. Berichte, Umsatzzahlen, …), Auswertungen externer Daten (z.B. Daten der Statistik Austria, …) Primärforschung Beispiele für Methoden: Befragung (mündlich, schriftlich, Panel, online), Beobachtung (auch online mit Data Mining), Experiment, Mystery Shopping (Testkäufe, Trendrecherche) Daten auswerten und interpretieren und die Ergebnisse für Entscheidungsprozesse nutzen Daten werden neu erhoben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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