Wirtschaft gestalten HLW V, Arbeitsbuch BW

173 Musterklausur – Vernetzung RWCO – BWPM f) Erklären und berechnen Sie den Nettorohaufschlag für einen Bio-Fruchtsaft (Marille), der von ei- nem Bauern aus der Region hergestellt wird. Der Wareneinsatz beträgt für 0,33 l 0,75 EUR (Schank- verlust 8%). Der Kartenpreis inkl. USt beträgt 3,40 EUR. g) Zeigen Sie jeweils zwei Möglichkeiten auf, um mit Maßnahmen in der Distributionspolitik ein besseres Betriebsergebnis zu erreichen. Unterscheiden Sie dabei zwischen den Leistungen, die im Hotel angeboten werden und dem Handel mit Naturkosmetik-Produkten. h) Entwickeln Sie vier Maßnahmen aus dem Bereich der Kommunikationspolitik, die die SCHÖNGEIS- TEREI einsetzen kann, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Beschreiben Sie diese Maßnahmen und berücksichtigen Sie, dass das Marketingbudget beschränkt ist. Es stehen 15.000,00 EUR zur Verfügung. ARBEITSAUFGABE 5: Grillkurse ins Sortiment aufnehmen Eva und Kurt Kattner haben lange darüber diskutiert, wie sie mehr Männer als Gäste für ihr Hotel- Restaurant gewinnen können. Schließlich haben sie beschlossen, Grillkurse mit einem bekannten Grillmeister aus der Region anzubieten. Mit ihm wurden zunächst Termine für zehn Kurse im kommen- den Jahr vereinbart. Für die Konzeption der Grillkurse und als Fixum für die zehn Kurse soll er 1.000,00 EUR erhalten. Die Teil- nehmer/innen an den Grillkursen (Frauen sind natürlich auch herzlich willkommen) erhalten eine Urkunde und eine Koch- schürze. Speisen und Getränke sind im Preis von 90,00 EUR inkl. 20% USt pro Person bereits enthalten. Die Anzahl der Teilneh- mer/innen pro Kurs soll mindestens acht und höchstens zwölf Personen betragen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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