Wirtschaft gestalten HLW V, Arbeitsbuch BW

172 ARBEITSAUFGABE 4: Marketingmaßnahmen entwickeln Entwickeln Sie möglichst konkrete Vorschläge, die die SCHÖNGEISTEREI nutzen kann, um das ange- strebte Wachstum zu erreichen. Berücksichtigen Sie dabei alle Teilbereiche des taktischen Marketings. a) Entwickeln Sie drei Vorschläge für Maßnahmen im Bereich der Produkt- und Sortimentspolitik in den Tätigkeitsbereichen „Logis“ und „Beauty“. b) Im Bereich „Gastronomie“ gibt es detaillierte Aufzeichnungen über die einzelnen verkauften Spei- sen und Getränke. Erklären Sie anhand dieser Aufzeichnungen das Grundprinzip der Artikelerfolgs- rechnung und leiten Sie daraus Schlüsse für die Produkt- und Sortimentspolitik im Bereich „Gas- tronomie“ ab. c) Entwickeln Sie vier Maßnahmen im Bereich der Preispolitik für den Tätigkeitsbereich „Logis“. Gehen Sie dabei auf Möglichkeiten der Preisdifferenzierung ein. d) Zeigen Sie auf welche verschiedenen Arten grundsätzlich Preise im Unternehmen ermittelt wer- den können. e) Ermitteln Sie den Verkaufspreis für die folgende Hauptspeise: Bio-Forelle im Ganzen gebraten, dazu Petersilerdäpfel und Kräuterbutter Folgende Informationen stehen zur Verfügung: Wareneinsatz 6,80 EUR, Ge- meinkostenzuschlagssatz lt. BAB 114%, Gewinn 12%; Hinweis: Es werden ausschließlich Fixlöhner beschäftigt. Berücksichtigen Sie die Umsatzsteuer in der gesetzlich vorgeschriebenen Höhe. Runden Sie das Ergebnis auf gan- ze Euro. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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