Wirtschaft gestalten HLW V, Arbeitsbuch BW

171 Musterklausur – Vernetzung RWCO – BWPM 3 Marketingentscheidungen mit Hilfe der Kostenrechnung treffen Im letzten Jahr hat die SCHÖNGEISTEREI eine Auslastung im Be- reich Logis von 69% erreicht. Das ist durchaus ein beachtlicher Wert, Eva und Kurt Kattner wünschen sich aber eine Steigerung auf 75%. Auch in den anderen Tätigkeitsfeldern (Gastronomie, Beauty) soll die Auslastung gesteigert werden. Im Idealfall bedeuten mehr Übernachtung auch mehr verkaufte Gedecke in der Gastronomie und auch mehr in Anspruch genommene Beauty-Behandlungen. Dadurch sollten auch mehr Naturkosmetik- Produkte vor Ort und über den eigenen Webshop verkauft werden. Insgesamt sollte sich das Wachstum positiv auf das Betriebsergebnis auswirken und es der E&K Kattner KG dadurch ermöglichen, das Angebot langfristig weiter zu verbessern. So kann langfristig das erfolg- reiche Bestehen des Unternehmens abgesichert werden. ARBEITSAUFGABE 1: Zielgruppe beschreiben Beschreiben Sie anhand von mindestens fünf selbst gewählten Kriterien die Zielgruppe der SCHÖNGEISTEREI. ARBEITSAUFGABE 2: Marktattraktivität beurteilen Beurteilen Sie anhand von drei selbst gewählten Kriterien, ob der Markt, auf dem die SCHÖNGEISTE- REI aktiv ist, attraktiv ist. ARBEITSAUFGABE 3: Marktpositionierung analysieren Analysieren Sie mit Hilfe der Wettbewerbsmatrix nach Michael E. Porter (generic strategies) die Marktpositionierung der SCHÖNGEISTEREI und ordnen Sie sie in das Modell ein. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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