Wirtschaft gestalten HLW V, Arbeitsbuch BW

17 Mit Controlling planen und steuern ARBEITSAUFGABE 8: Ergebnisanalyse Interpretieren Sie die Vergleiche der Kennzahl „Umsatz pro Mitarbeiter/in“ des abgebildeten Süßwa- renerzeugers. Welche Aussagen lassen diese zu und wie schätzen Sie die Situation diesbezüglich ein? Vorjahr (April) Soll (April) Ist (April) Branchen- durchschnitt Soll/ Ist-Ver- gleich Branchen- vergleich Zeitver- gleich Umsatz (in 1.000 EUR) 10.725 11.025 10.933 x –92 x +208 Mitarbeiteranzahl 750 750 754 x +4 x +4 Umsatz pro Mitarbeiter/in (in EUR) 14.300 14.700 14.500 14.650 –200 –150 +200 ARBEITSAUFGABE 9: Soft facts im Schulalltag Analysieren Sie das heurige Schuljahr mittels der Spinnwebtechnik: a) Wählen Sie sechs Einflussfaktoren aus, die für ein „gutes Schuljahr“ erforderlich sind. Tragen Sie diese Faktoren an den Ecken des „Spin- nennetzes“ ein. b) Bewerten Sie jeden Faktor für das laufende Schuljahr mit einem Wert zwischen 0 (schlecht) und 100 (sehr gut). Tragen Sie diese Werte ein und verbinden Sie die Punkte mit einer Linie. c) Tragen Sie mit einem Farbstift für jeden Faktor einen Ziel- oder Wunschwert ein und verbinden Sie diese. d) Leiten Sie für all jene Faktoren, die den Zielwert noch nicht erreicht haben, Maßnahmen ab, wie Sie den Status quo im nächsten Monat verbessern können. Einflussfaktor Soll Ist (Gegensteuerungs) Maßnahmen Branchenvergleich Zeitvergleich Soll-Ist-Vergleich 0 20 40 60 80 100 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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