Wirtschaft gestalten HLW V, Arbeitsbuch BW

165 Musterklausur – Vernetzung RWCO – BWPM Situation Verbraucherrecht ja/nein (inkl Begründung) Rücktrittsrecht und Rücktrittsfrist Klara Kaiser hat im Webshop der SCHÖNGEISTEREI Naturkosmetik um 150,00 EUR gekauft. Sie hat es sich anders überlegt und möchte die Pro- dukte doch nicht haben. Im Webshop der SCHÖNGEISTEREI sind alle not- wendigen Informationen übersichtlich enthalten und auch leicht zu finden. Hanna West und Tara Olic haben der SCHÖNGEISTEREI einen Besuch abge- stattet. Bevor sie gegangen sind, ha- ben sie sich im Shop noch eine Tages- creme gekauft. Sie kommen nach einer Stunde wieder zurück, möchten die Creme doch nicht haben und da- für ihr Geld zurück. Kurt Kattner fährt leidenschaftlich gerne Rennrad und lässt sich dieses Hobby auch einiges kosten. Er bestellt in einem Webshop neue Karbonfelgen um 950,00 EUR, die sonst nicht unter 1.400,00 EUR zu finden waren. Jetzt wartet er schon sechs Wochen auf seine Felgen. Eine Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer ist nicht gelungen – die Telefonnummer existiert nicht und es gibt nur ein Postfach. 21. Bei einem Seiteneingang der SCHÖNGEISTEREI wurde eine neue automa- tische Tür montiert. Die Arbeiten wurden von zwei Monteuren der FK Türen&Fenster GmbH durchgeführt. Nach drei Tagen wollte Leo Mischek den Seiteneingang nutzen, die Tür ist nicht aufgegangen und er ist gegen die Scheibe gekracht. Dabei sind sowohl seine Brille als auch das Nasen- bein zu Bruch gegangen. Der Urlaub war somit schon am ersten Tag be- endet. Schuld daran war offensichtlich ein falsch eingestellter Sensor an der Tür. a) Überprüfen Sie, ob es sich hier um einen Gewährleistungsfall handelt. b) Wenn ja, wer muss hier was beweisen. c) Führen Sie an, welche Ansprüche die E&K Kattner KG auf Basis der Gewährleistung einfordern kann. d) Analysieren Sie, welche Ansprüche Leo Mischek in diesem Zusammenhang stellen kann. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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