Wirtschaft gestalten HLW V, Arbeitsbuch BW

136 a) Formulieren Sie ausgehend vom Auszug aus dem Leitbild ein strategisches Ziel für das Unternehmen. b) Formulieren Sie zu Ihrem strategischen Ziel ein operatives Ziel. c) Im strategischen Management gibt es eine Vielzahl an Instru- menten, die eingesetzt werden können. Eines davon ist die Um- feldanalyse. Beschreiben Sie das Mikroumfeld der NAMO Möbel GmbH. d) Analysieren Sie den Auszug aus dem Leitbild hinsichtlich eingesetzter Managementkonzepte. Identifizieren Sie zwei eingesetzte Managementkonzepte und erklären Sie jeweils das Grund- prinzip des Managementkonzepts. 2. NAMO möchte sich in den nächsten Jahren auch verstärkt für Umweltschutz einsetzen. Führen Sie zwei Vorteile an , die dem Unternehmen dadurch entstehen können. 3. Die Mitarbeiter/innen im Außendienst sind für den Erfolg von NAMO von besonderer Bedeutung. Umso wichtiger ist es, dass sie stets hoch motiviert ihre Aufgaben übernehmen. Erklären Sie an- hand von Mitarbeiter/innen im Außendienst die Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg. 4. Markus Kainz ist bei NAMO Leiter der Abteilung „Produktion Büro“. Diese Produktsparte hatte in den letzten Jahren – wie die gesamte Branche – immer wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Markus Kainz hat dieses Schiff durch stürmische Zeiten gesteuert, weil er klare Vorgaben gemacht hat, wie was wann von wem zu erledigen ist. Wenn etwas nicht seinen Erwartungen entsprochen hat, wurde das von ihm ganz klar – und manchmal auch etwas lauter– angesprochen. Im Unternehmen gilt er eher als Einzelgänger, wird aber aufgrund seiner Fähigkeiten durchaus geschätzt. a) Nennen Sie die Art von Führungstheorie, in die das Managerial Grid von Blake und Mouton eingeordnet werden kann. a) Erklären Sie das Grundprinzip dieser Führungstheorie. a) Zeichnen Sie den Führungsstil von Markus Kainz ins Managerial Grid ein , benennen Sie die Achsen und begründen Sie Ihre Entscheidung. Das größte Plus von NAMO ist das Engagement seiner Mitarbeiter/innen: Vom Lehrling bis zum Manager, vom Außendienstmitarbeiter bis zur Grafikerin, von der Tischlerin bis zum Nä- her – hier verfolgen alle das gleiche Ziel und ziehen an einem Strang. Flexibilität, kurze Liefer- zeiten, Zuverlässigkeit und absolute Termintreue zählen zu den Stärken von NAMO und sind durch die weitgehende Unabhängigkeit von Zulieferern gesichert. Unser größtes Anliegen ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Dieses Ziel erreichen wir durch ständige Optimierung der Produktionsabläufe, Modellvielfalt und laufende Qualitätskontrol- len. Unsere Produkte werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Berück- sichtigung höchster Qualitätsstandards hergestellt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=