Wirtschaft gestalten HLW V, Arbeitsbuch BW

12 Budgetierung Die Planung im Unternehmen beginnt mit der Festlegung des Planabsatzes (z.B. 400 Mio. Fla- schen), aufgrund der Unternehmensziele (z. B. Marktführerschaft innerhalb von 3 Jahren). Ausgehend von der geplanten Absatzmenge werden Einkäufe , Investitionen , Personal und sonstige Kosten geplant. Diese werden dem Umsatzplan gegenübergestellt und ergeben so den Plangewinn oder -verlust . Mit Hilfe der Pla- nung kann überprüft werden, ob die Ziele er- reicht werden oder ob Korrekturen erforderlich sind. ARBEITSAUFGABE 4: Planung einer Party Sie veranstalten mit Ihrem Sportverein eine Party für 100 Gäste. Schritt 1: Planen Sie die wichtigsten Positionen und deren ungefähre Kosten für dieses Event. Einkaufsplan z. B. Getränke Investitionsplan z. B. Bar Personalplan z. B. DJ Sonstiges z. B. Raummiete Positionen Kosten Berechnen Sie hier die AfA: Gesamt- kosten Schritt 2: Errechnen Sie zunächst die gesamten Einnahmen (Umsatzplan), wenn der Eintrittspreis mit 10,00 EUR pro Besucher/in geplant ist. Stellen Sie diese nun den Gesamtkosten aus Schritt 1 gegen- über und ermitteln Sie den geplanten Gewinn bzw. Verlust (Plan-GuV). Controlling operativ strategisch Praxis: Vereinfachte Jahresplanung eines Getränkeproduzenten Für das kommende Jahr wird ein Verkauf von 400 Mio. Flaschen zu je 0,50 EUR geplant. Für die Erzeugung dieser Menge wurden folgende Kosten berechnet: Die Materialkosten (Getränk, Flasche) betragen insgesamt 80 Mio. EUR, der Maschineneinsatz (AfA) 20 Mio. EUR, die Personalkosten 70 Mio. EUR und die sonstigen Kosten 10 Mio. EUR. Umsatzplan: 200 Mio. EUR (400 Mio. Flaschen x 0,50 EUR) Kostenplan: 180 Mio. EUR (Materialkosten + AfA + Personalkosten + sonstigen Kosten) Plangewinn: 20 Mio. EUR (geplanter Umsatz – geplante Kosten) Umsatzplan Kostenplan Plan-GuV Kontrolle, Modifizierung Material- kosten Vision, Ziele AfA Personal- kosten Kapitalplan Zins- & Tilgungsplan Zinskosten Menge x Verkaufspreis Sonstige Kosten Einkaufs- plan Personal- plan Investitions- plan Sonstige Kosten Absatzplan Aus der Planung werden Finanzziele bzw. Budgets abgeleitet, z. B. Personalbudget in der Höhe von 70 Mio. EUR. Mit diesem Budget können die einzelnen Abteilungen ihre Maßnahmen näher planen und Entscheidungen treffen, z. B. Lohnerhöhung, sofern das Personalbudget ausreicht. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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