Wirtschaft gestalten HLW IV, Arbeitsbuch BW
KOMPETENZEN 6 Überlegen Sie, wie Ihr heutiger Tag ablaufen wird: Haben Sie noch Unterrichtsstunden? Fahren Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln heim und telefonieren Sie dabei? Gehen Sie heute noch einkaufen, zum Friseur oder essen? Zahlen Sie dabei mit Kreditkarte oder heben Sie vorher Geld von einem Bankoma- ten ab? Bei allen diesen Tätigkeiten nehmen Sie Dienstleistungen in Anspruch. Vereinfacht gesehen werden in der Wirtschaft entweder Waren hergestellt oder Dienstleistungen er- bracht (für Unternehmen, für staatliche Einrichtungen oder für Konsumenten). Das Um und Auf der Wirtschaft sind die Konsumenten und Konsumentinnen. Sie konsumieren Waren (z.B. Nahrungsmittel, Möbel, Handys) und Dienstleistungen (z.B. Frisur, Urlaub), die durch Unternehmen erbracht werden. Damit die Unternehmen dies anbieten können, beziehen sie ebenso wiederumWaren (z.B. Rohstoffe, Maschinen) und Dienstleitungen (z.B. Steuerberatung, Versicherungen, Reinigung). Waren werden produziert und sind als materielle Güter lagerbar. Dienstleistungen aber sind per- sönliche Leistungen. Der Kunde bzw. die Kundin bekommt kein (physisches, angreifbares) Produkt, daher können Dienstleistungen auch nicht auf Vorrat erstellt, transportiert und gelagert werden. Das hat Auswirkungen auf Beschaffung, Leistungserstellung und Marketing. Bearbeiten Sie dieses Kapitel und Sie können ÚÚ die Bedeutung des Dienstleistungssektors für die Wirtschaft und für Sie persönlich einschätzen, ÚÚ Dienstleistungen durchführen, ÚÚ Marketingmaßnahmen für Dienstleistungen erstellen. Präsentation e5677c Dienstleistungen anbieten 1 „Zur Dienstleistung gehört Freundlichkeit.“ Paul Schibler (geb. 1930), Schweizer Aphoristiker Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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