Wirtschaft gestalten HLW IV, Arbeitsbuch BW

39 Geldgeschäfte durchführen mit Banken und Kreditinstituten ARBEITSAUFGABE 24: Beratungsgespräch führen Bilden Sie 3er-Gruppen und teilen Sie sich folgende Rollen auf: Kunde/Kundin, Berater/in, Beobach- ter/in. a) Der Kunde bzw. die Kundin (Person 1) überlegt sich eine möglichst reale Situation und erstellt hierzu Notizen. Beispiel: Aufgrund von Unzufriedenheit möchten Sie Ihre Bank wechseln, bisher hatten Sie nur ein Konto mit ca. 5.000,00EUR und ca. 10.000,00EUR auf einem Sparbuch. Sie verdienen ca. 2.500,00EUR brutto und planen in 5–10 Jahren den Kauf einer kleinen Eigentumswohnung. b) Der Berater bzw. die Beraterin (Person 2) bereitet sich auf das Gespräch vor, ohne die Notizen von Person 1 zu kennen, und überlegt sich zielgerichtete Fragen, ÚÚ um das Gespräch zu starten (Atmosphäre schaffen): ÚÚ um die Situation des Kunden/der Kundin zu verstehen: c) Der Beobachter bzw. die Beobachterin (Person 3) überlegt sich Kriterien (z. B. Schaffung einer guten Gesprächsatmosphäre, ausreichende Erfragung des Ziels des Kundens, verständliche und korrekte Erklärung möglicher Produkte,…) für ein gutes Beratungsgespräch und gibt im Anschluss an das Gespräch ein objektives und faires Feedback. Kriterien Gut gelungen Verbesserungsmöglichkeiten d) Wechseln Sie nun die Rollen und führen Sie das Beratungsgespräch anhand einer neuen Situation (z.B. Interesse an verschiedenen Sparprodukten) durch. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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