Wirtschaft gestalten HLW IV, Arbeitsbuch BW
233 Fallstudie Vernetzung BW/RW – SONNENTOR Unternehmensbeschreibung Bioladen „live well“ Carolyn Rose ist eine 32-jährige Frau, die ihre Lebensphilosophie bezüglich gesunder und nachhaltiger Ernährung zu ihrem Beruf gemacht hat. Deshalb hat sie vor einem halben Jahr ein eigenes Unternehmen gegründet. Aus die- sem Grund stehen noch keine Informationen zur wirtschaftlichen Lage zur Verfügung. Es können leider auch keine verlässlichen Informationen von Ge- schäftspartnern eingeholt werden. Einerseits vertreibt Miss Rose Bioprodukte, die nach hohem Standard und nach dem Nachhaltigkeitsprinzip erzeugt werden.Außerdem bietet sie Koch- kurse, Ernährungsberatungen, Kräuterkunde und Teeverkostungen an. Ihre Filiale befindet sich in ihrer Heimatstadt Hartfort in der Nähe von NewYork. In Hartfort leben zirka 125 000 Menschen. Miss Rose führt ihr Unternehmen alleine und beschäftigt eineVerkäuferin.Aufgrund ihrer finan- ziellen Lage war es leider nicht möglich eine Filiale im stark frequentierten Stadtkern zu pachten und deshalb hat sie sich aus Kostengründen für ein Geschäftslokal in einem Stadtteil etwas außerhalb des Zentrums entschieden. Marktlage in den USA Sowohl die politische als auch die wirtschaftliche Lage der Vereinigten Staaten ist mit den westeuropäischen Ländern zu vergleichen. Die Nachfrage nach Bio-Produkten ist laut der Statistik der Organic Food Association in den letzten Jahren gestiegen. Die Marktlage wirkt relativ stabil, derWechselkurs zwischen Euro und US-Dollar schwankt. Unternehmensbeschreibung Hotel „Thai Moments“ Jacob Brown ist Engländer und hat sich vor 10 Jahren seinen Traum erfüllt. Er ist nach Thailand ausgewandert, um dort ein Hotel zu eröff- nen. Das Hotel befindet sich in Bangkok und ist sowohl aufgrund der Lage, als auch wegen der familiären und freundlichen Führung vor allem bei Europäern sehr beliebt. Aufgrund des Erfolgs und der großen Freude, die ihm dieArbeit bereitet, hat er weitere Hotels auf Koh Samui, in Phuket und in Chiang Mai er- öffnet. Um seinen Gästen auch im Urlaub ein heimisches Gefühl und den gewohnten europäischen Standard gewähren zu können, möchte Mister Brown seinen Gästen Produkte von SONNENTOR servieren. Dabei sollen vor allemTees und Gewürze verwendet werden. Sowohl der Ruf der Hotels, als auch der Ruf von Mister Brown persönlich ist als sehr positiv einzustufen. Seine Geschäfte laufen gut, er ist sehr engagiert, fleißig und vertrauenswürdig. Dies ist der Grund, warum auch andere Ge- schäftspartner nur Positives über die Zusammenarbeit mit Mister Brown berichten. Marktlage inThailand Die politische Lage in Thailand ist immer wieder instabil, da es in unre- gelmäßigenAbständen zu Protesten gegen die Regierung kommt. Dabei finden leider auch gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Regie- rungsgegnern und Regierungsanhängern statt. Diese Unruhen beeinflus- sen dieWirtschaft zumTeil negativ, da die Lage nicht als sehr stabil ein- gestuft werden kann. Der thailändische Baht ist gegenüber dem Euro eine schwache Währung. Einfluss auf den Kurs hat vor allem die Inflation des Landes sowie die Entwicklung des Kurses der jeweiligen Fremd- währung (z.B. US-Dollar, Euro). Positiv ist anzumerken, dass die thailändische Regierung viele Projekte bezüglich derVerbesserung undAusweitung der Infrastruktur geplant und teilweise auch schon umgesetzt hat. Der Tourismus ist für das Land einer der wichtigstenWirtschaftsfaktoren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=