Wirtschaft gestalten HLW IV, Arbeitsbuch BW

KOMPETENZEN 230 Ready for the future – Studien- und Berufsorientierung „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ Benjamin Britten (1913–1976), britischer Komponist Das Unternehmen: Der Geschäftsprozess von SONNENTOR besteht in der Verede- lung von und im Handel mit Tee- und Gewürzmischungen. SONNENTOR exportiert seine biologisch hergestellten Produkte in über 50 Länder und erzielt einen Jah- resumsatz von ca. 40 Mio. EUR. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine Eigen- kapitalquote von 60% aus. Der Unternehmer: Johannes Gutmann wollte die Kräuterspezialitäten der Bio-Bauern im niederösterreichischen Waldviertel, in dem er geboren und aufgewachsen ist, überregional und international vermarkten. Damit war Gutmann dem aktuellen Bio-Trend weit voraus. Die runde, rote Brille und die alte Lederhose seines Vaters – das sind die Markenzeichen des erfolg- reichen Unternehmers. Die Idee: Im niederösterreichischen Waldviertel gab es viele traditionelle landwirtschaftliche Betriebe und leider nur wenige Arbeitsplätze. Johannes Gutmann hatte die Idee, biologische Produkte zusam- men mit den Bauern und Bäuerinnen unter einer gemeinsamen Marke zu vermarkten. Das Logo zeigt eine lachende Sonne, ein Symbol, das bis heute viele Bauernhöfe ziert. Fallstudie Verne zung BW/RW – ONNENTOR Wir si d kein internationaler Konzern, son ern eine wel ­ umspannende Familie.“ Johan es Gutmann Gründer von S nne tor Bearbeiten Sie dieses Kapitel und Sie können ÚÚ Chancen und Risiken bei Auslandsgeschäften analysieren, ÚÚ Zahlungs- und Lieferbedingungen verhandeln, ÚÚ Auslandsgeschäfte in der Doppelten Buchhaltung erfassen. Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

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