Wirtschaft gestalten HLW IV, Arbeitsbuch BW

215 Unternehmen schließen sich zusammen ARBEITSAUFGABE 7: Synergieeffekte kennen lernen Lesen Sie den Artikel und markieren Sie die wichtigsten Synergieeffekte, die angeführt werden. Synergieeffekte Eine klassische Erklärung für das Zustandekommen von Unternehmenszusammen- schlüssen sind einzelwirt- schaftliche Kostenersparnisse, die von derVerbindung erwar- tet werden. Wurde ursprüng- l i c h vo r a l l em de r Produktionsbereich nach Ein­ sparungspotenzialen durch- forstet, so wurden späterauch andere Bereiche des Unter- nehmens wie Beschaffung, Forschung und Entwicklung, Absatz, Finanzierung, Ma- nagement und Organisation in die Suche nach Einsparungs- möglichkeiten miteinbezogen. Für Unternehmen bedeuten Synergieffekte, dass durch den Zusammenschluss eine neue Einheit entsteht, die durch ein aufeinander abgestimmtes Zu- sammenwirken die Rentabili- tät erhöht und gleichzeitig das Risiko streuen kann. Bei einer einfachenAddition derTeilele- mente würden diese Effekte nicht entstehen. Economies of Scale könnte als „Vorteile durch Massenpro- duktion“ übersetzt werden. Die Economies of Scale stel- len dabei die Vorteile dar, die durchAusweitung der Produk- tion erzielt werden könnten. Durch das Volumen der kom- binierten Einheiten werden die Stückkosten gesenkt. Je größer die Produktionsmenge wird, desto geringer werden die Economies of Scale. Economies of Scope sind Ver- bundvorteile. Die gemeinsame Nutzung von Betriebsmitteln führt hier zu niedrigeren Ge- samtkosten als bei nicht zu- sammengeführten Betrieben. Ein Beispiel dafür wäre die gemeinsame Nutzung vonVer- triebskanälen undAbsatzorga- nisationen. Synergiewirkungen in ver­ schiedenen Unternehmensbe­ reichen • Forschung und Entwicklung – Synergieeffekte im Be- reich der Forschung und Entwicklung sind insbeson- dere dann zu erwarten, wenn sich die Forschungs- kenntnisse auf die Produk- te des verbundenen Part- ners anwenden lassen. –– Die Einsparungen sind da- bei umso höher, je ähnli- cher die technologische Ba- sis der Produkte ist. • Beschaffungsbereich –– Hier können Einsparungen realisiert werden, wenn die verbundenen Unternehmen zum Teil gleiche Rohstoffe einsetzen oder die Rohstof- fe von der gleichen Quelle bezogen werden. Geringere Lagerkosten, Transportkos- ten und Beschaffungsver- waltungskosten sind die Folge. –– Zusätzlich können durch die Beschaffung größerer Mengen günstigere Ein- kaufspreise erzielt werden. –– Die Gefahr, von Lieferan- tenmärkten abgeschnitten zu werden oder unkalku- lierbaren Preissprüngen ausgesetzt zu sein, sinkt. • Produktionsbereich –– Synergieeffekte können hier etwa durch den bei ei- ner höheren Produktions- menge möglichen Übergang zu anderen (rationelleren) Produktionsverfahren ent- stehen. • Absatzbereich –– Kostenersparnisse können hier insbesondere durch die Nutzung gemeinsamer Ab- satzwege oder ähnlicher Absatzmethoden erreicht werden. Ein identischerAb- nehmerkreis kann die Ein- sparungen in diesem Be- reich noch zusätzlich erhöhen (z.B. durchVerrin- gerung derWerbekosten). –– Verbundeffekte können hier aber auch durch einen „SpilloverEffekt“ hervorge- rufen werden, indem sich das Image der Produkte ei- ner Gesellschaft auf jenes der anderen Gesellschaft überträgt (z. B. Schiern, Bindung, Schischuhe). • Organisationsformen: Hier werden Verbundeffek- te in erster Linie durch Per- sonaleinsparungen infolge von Vermeidung von Dop- pelarbeit (Zusammenfas- sung der Buchhaltung, EDV, Personalabteilung etc.) er- reicht. Die Kapazitäten, vor allem beim Personal, sollen zudem besser ausgelastet werden. • Finanzbereich –– Durch Unternehmensver- bindungen könnte ein leichterer Zugang zum or- ganisierten Kapitalmarkt geschaffen werden. –– Ebenso könnte sich der Fi- nanzstatus verbessern, ver- bunden mit einer Redukti- on der Finanzierungskosten. –– Als vorteilhaft erweist sich auch die Tatsache, dass durch Verbindungen bei di- versifizierten Unternehmen ein Risikoausgleich ent- steht, wodurch das unter- nehmerische Risiko kleiner wird (nicht jedoch jenes der Arbeitnehmer – Risiko des Arbeitsplatzverlustes!) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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