Wirtschaft gestalten HLW IV, Arbeitsbuch BW

19 Geldgeschäfte durchführen mit Banken und Kreditinstituten ARBEITSAUFGABE 4: Bankgeschäfte von Firmenkunden analysieren Lesen Sie das Interview und teilen Sie die erwähnten Bankgeschäfte den Spalten der Tabelle zu. Zahlungsverkehr Geldanlage Finanzierung Sonstige Dienste Wofür benötigen Unternehmen Banken? Banken spielen eine entscheidende Rolle imWirtschaftsleben, doch von vielen Dienstleistungen, die für Firmenkunden selbstverständlich sind, hat ein „normaler“ Bankkunde noch nie gehört. Für den Geschäftsführer der Vertikal Aufzüge GmbH bedeuten Klein- und Großaufträge den Ar- beitsalltag. Die professionelle Betreuung durch eine österreichische Großbank sowie häufiger Kontakt zur Bankfiliale sind für ihn notwendige Bestandtei- le für unternehmerischen Erfolg. Im folgenden In- terview spricht der Unternehmer über seine Bank- kontakte im Geschäftsalltag. Was sind die häufigsten Geschäfte, die Sie bzw. Ihr Unternehmen mit Ihrer Hausbank tätigen? Täglich werden bei uns Rechnungen per E-Banking angewiesen, wobei wir darauf achten, dass die Skonto- und Zahlungsfristen eingehalten werden. Die Zahlungen werden unterAngabe des gewünsch- ten Überweisungsdatums von unsererAssistentin in der elektronischen Auftragsmappe vorbereitet und von mir mittels TAN-Code freigegeben. Da wir bei unseren Aufträgen stets Anzahlungen verrechnen, müssen wir den Kunden häufig zur Sicherstellung dieser Vorauszahlungen Bankgarantien zur Verfü- gung stellen. Dafür senden wir einen ausgefüllten Vordruck an unsere Bankfiliale, wo die Unterlagen von unserem Betreuer vorbereitet und nach unserer Unterschriftsleistung an uns oder direkt an den Kunden weitergeleitet werden. Hierfür besuche ich vierzehntäglich persönlich die Filiale. Fixe Zahlun- gen – wie beispielsweise Autoleasing, Büromiete, Telefon/Handy/Internet, Strom, Softwarelizenzen, Betriebsbündelversicherung, Mitarbeitervorsorge- kassa usw. werden per Einziehungsaufträgen erle- digt. Zahlungseingänge werden selbstverständlich täglich abgefragt und verbucht. Zentral für jedes Unternehmen ist der Kontokorrentrahmen, da es nicht effizient wäre, für jede Kontoüberziehung ei- nen eigenen Kredit zu beantragen. Welche Bankgeschäfte nehmen Sie weiters, jedoch seltener in Anspruch? Leasingfinanzierungen – meis- tens für den Fuhrpark. Aktuell handeln wir gerade mit unse- rer Bank einen Leasingvertrag über einen Spezialkran im Wert von 22.000,00EUR aus. Da bei einem Kauf das Kapital zur Gänze gebunden wäre, nützen wir die Leasingmöglichkeit über unse- re Hausbank.Wenn bei GroßaufträgenVorfinanzie- rungen notwendig sind (da keine Teilrechnungen gelegt werden können) benützen wir projektbezo- gene Finanzierungsvarianten. Hierzu liefern wir unserem Bankbetreuer das Auftragsschreiben, wor- aus er Verkaufspreis, Zahlungsmodalitäten, Leis- tungsumfang und denAuftraggeber erkennen kann, sowie unsere internen Kalkulationsunterlagen. Daraus werden die Kosten ermittelt und eine pas- sende Finanzierung von der Bank ausgearbeitet. Ansparprodukte werden von uns für Garantie- und Produkthaftungsrückstellungen  1 in Form von Fonds genützt. Das hat denVorteil, dass das Kapital höhe- re Erträge als am Konto erwirtschaftet und trotz- dem bei Bedarf relativ rasch verfügbar ist. In welchenAngelegenheiten lassen Sie sich von Ih­ rer Hausbank beraten? Insbesondere bei Rückstellungsfonds, Leasing und auftragsbezogenenVorfinanzierungen. Mit welchen Bereichen sind Sie bei Ihrem Bankkon­ takt besonders zufrieden? Es gibt regelmäßig Fachvorträge zu aktuellen The- men. Diese sind speziell für Unternehmer organi- siert und ermöglichen einen Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Weiters schätzen wir das persönliche Engagement unseres Betreuers. Welche Bereiche sind für Sie im Bankgeschäft nicht zufriedenstellend? Für problematisch erachte ich, dass die Entschei- dungsstruktur der Banken häufig zu träge ist, um meine Anliegen rasch zu lösen. So dauern spezielle Leasingangebote sehr lange und projektbezogene Vorfinanzierungen gestalten sich häufig langwierig, was im Extremfall zum Auftragsverlust wegen feh- lender Deckungszusage führen kann. Wie häufig nehmen Sie telefonisch oder persönlich Kontakt mit Ihrer Hausbank auf? In der Regel ist das etwa einmal pro Woche erfor- derlich. pk 1 Verschiedene Arten von Rückstellungen kennen Sie aus dem Gegenstand Unternehmensrechnung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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