Wirtschaft gestalten HLW IV, Arbeitsbuch BW

12 1 Dienstleistung Dienstleistungen sind immateriell, d.h. nicht physisch, nicht angreifbar, und daher weder lagerbar noch transportabel. Bedeutung des Dienstleistungs­ sektors Der Dienstleistungsbereich ist der bedeutendste Wirtschaftssektor in Österreich. Ca. 70% des Bruttoinlandsproduktes werden hier erwirt- schaftet und über zwei Drittel der Erwerbstätigen (ca. 3,2 Mio.) arbei- ten im Dienstleistungsbereich. Beispiele für Dienst- leistungen ÚÚ Handel: Kfz-Handel und Reparatur, Groß- und Einzelhandel, Handels- vermittlung, … ÚÚ Verkehr: Gütertransport und Lagerung, Personentransport mit Flugzeug, Bahn, Taxi, Schiff, Parkhäuser, Mautstraßen, Post, … ÚÚ Beherbergung und Gastronomie (Tourismus): Hotels, Gasthöfe, Pensionen, Campingplätze, Restaurants, Cafés, Eissalons, Catering, Bars, Diskotheken, … ÚÚ Information und Kommunikation: Buchverlage, Kinos, TV, Radio, Programmierung, Telekommunikation, … ÚÚ Finanz- und Versicherungswesen: Banken, Versicherungen, Pensions- kassen, Börsen, Immobilien, … ÚÚ Freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienste: Rechtsan- walt, Steuerberatung, Buchhaltung, Unternehmensberatung, Archi- tekten, Werbeagentur, Fotograf, Dolmetscher, … ÚÚ Sonstige wirtschaftliche Dienste: Vermietung/Leasing von Kfz, Maschinen, Personal; Sicherheitsdienst, Reisebüro, Reinigung, Copy- shops, Callcenter, Inkassobüro, … ÚÚ Öffentliche Verwaltung: Verwaltungseinrichtungen, Sozialversiche- rung, Polizei, Feuerwehr, Justiz, Landesverteidigung, … ÚÚ Erziehung und Unterricht: Schulen, Tanz-, Fahrschulen, … ÚÚ Gesundheits- und Sozialwesen: Krankenhäuser, Ärzte, Pflegeheime, Krankentransport, … ÚÚ Kunst, Unterhaltung und Erholung: Theater, Museen, Bibliotheken, Wettbüros, Schwimmbäder, Fitnesscenter, … ÚÚ Sonstige Dienstleistungen: Reparatur von Gebrauchsgütern, Friseur, Fußpflege, Putzerei, … Dienstleistungs­ prozess Anbahnung und Vertragsabschluss: Da es sich um persönliche Dienste handelt, finden in dieser Phase häufig persönliche Gespräche statt, be- vor es zum Vertragsabschluss kommt. Durchführung: ÚÚ Da Dienstleistungen nicht vorweg produziert und nicht transportiert werden können, sind Ort und Zeit der Leistungserbringung entweder mit dem Kunden (z.B. Hotellerie) zu vereinbaren oder zumindest von seinem Bedarf abhängig (z.B. Taxi). ÚÚ Dienstleistungen erfordern einen professionellen Umgang mit den Kunden, auf das persönliche Auftreten sollte daher geachtet werden. ÚÚ Beim Marketing-Mix ist besonders auf die Zielgruppenorientierung zu achten, insb. Absatzwege, Werbung, Gestaltung der Dienstleis- tung. Zahlung und After Sale-Phase: Nach der Zahlung sollte versucht wer- den, mit dem Kunden möglichst in Kontakt zu bleiben bzw. ihn bei sei- ner Weiterempfehlung zu unterstützen (z.B. Visitenkarte, Newsletter). Zusammenfassung: Dienstleistungen anbieten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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