Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

34 6 Personal verwalten und Daten auswerten Je mehr Personal ein Unternehmen hat, desto größer wird auch der Aufwand, dieses zu verwalten. Persönliche Daten, Arbeits- und Urlaubszeiten müssen erfasst werden, Lohn- und Gehaltsab- rechnungen sind durchzuführen. Somit begleitet die Personal- verwaltung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Anfang bis zum Ende des Dienstverhältnisses. Dabei ist auf arbeitsrechtliche Bestimmungen, Betriebsvereinbarungen und Einzelarbeitsver- träge Rücksicht zu nehmen (siehe auch Kapitel 2 „Spielregeln im Berufsleben einhalten“). Daten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfassen und verwalten Alle Daten werden häufig mit Hilfe von Personalinformationssystemen (PIS) gesammelt. Dabei kommt ein Softwaresystem zum Einsatz, das persönliche Daten der Mitarbeiter/innen erfasst und verarbeitet. Diese Datenbank um- fasst die Verwaltung der Stammdaten, die Bearbeitung von Personalbewe- gungen, die Arbeitszeiterfassung, die Mitarbeiterbeurteilung, Aus- und Wei- terbildungsmaßnahmen sowie die computergestützte Lohn- und Gehaltsabrechnung. Daten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auswerten Daten aus der Personalverwaltung stellen für Unternehmen wertvolle Informationen dar. Sie informie- ren über Vorgänge und Kosten im Unternehmen, können als Grundlage für die Planung herangezogen werden und helfen Soll-Ist-Vergleiche anzustellen. Verdichtet werden diese Daten mit dem Einsatz von Personalkennzahlen. Mit Hilfe dieser Kennzahlen können über folgende Bereiche Aussagen getroffen werden: ÚÚ Personalstruktur (Alter der Mitarbeiter/innen, Ver- hältnis der Anzahl der Führungskräfte zur Gesamt- mitarbeiterzahl usw.) ÚÚ Personalbewegungen (Personalbeschaffungskos- ten, Häufigkeit des Arbeitsplatzwechsels, Dauer der Betriebszugehörigkeit usw.) ÚÚ Leistung (Personalkosten in% des Umsatzes, Fehl- zeitenrate, Arbeitsmenge pro Zeiteinheit usw.) Der Einsatz von Kennzahlen ist nur sinnvoll, wenn er im Zeitvergleich , im Branchenvergleich oder als Soll-Ist-Vergleich durchgeführt wird. Dabei sollen Einzelinformationen verdichtet, Tendenzen erkannt, Ziele vorgegeben und deren Erreichung kontrolliert werden. ARBEITSAUFGABE 16: Datensammlungen kritisch hinterfragen Mit Hilfe von Personalinformationssystemen können Arbeitgeber/innen eine Vielzahl an Daten über ihre Mitarbeiter/innen sammeln und auswerten. Welche Kritikpunkte können Sie aus der Sicht der Arbeitnehmer/innen an diesen Systemen anführen? Finden Sie mindestens drei Nachteile. P e r s o n a l v e r w a l t u n g Personal- beurteilung Personal- entwicklung Personal- führung Personal- auswahl Personal- planung Personal- anpassung/ -freisetzung Personal- beschaffung Personal- entlohnung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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