Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

31 Personal managen a) Personaleinführung Oft werden freie Stellen im Unternehmen mit hohem finanziellen Aufwand beworben und teure Aus- wahlverfahren kommen zum Einsatz. Wird eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter neu aufgenommen, so sollen mit der Personaleinführung zwei Ziele erreicht werden: ÚÚ möglichst rascher Erwerb guter Fachkenntnisse für die zu er- ledigenden Aufgaben ÚÚ möglichst rasche soziale Integration in die Gruppe bzw. die Abteilung Eine gezielte Personaleinführung ist für das Unternehmen vor allem deshalb sinnvoll, weil die hohen Einstellungskosten möglichst schnell zurückverdient werden sollen. Folgende Maßnahmen können vom Unternehmen in der Phase der Personaleinführung getroffen werden: ÚÚ gezielte Informationsvermittlung an die Arbeitskraft durch Vorgesetzte ÚÚ sorgfältige Auswahl der Aufgabenstellungen , die weder über- noch unterfordern ÚÚ laufende Beurteilung der Leistungen und Rückmeldung zur Leistungserfüllung ÚÚ Feedback durch Kolleginnen und Kollegen, die Arbeitsgruppe und das Team ÚÚ Unterstützung durch eine erfahrene Person aus dem Unternehmen während der Einführungsphase („Mentoring“) ÚÚ Traineeprogramme: Diese werden aufgrund der hohen Kosten für das Unternehmen vor allem zur Einführung und Ausbildung von zukünftigen Führungskräften angeboten. Sie bieten die Möglichkeit, mehrere vorher festgelegte Bereiche in verschiedenen Funktionen des Unternehmens zu durchlau- fen und dauern von einigen Monaten bis zu zwei Jahren. Praxis: Personalentwicklung bei der KASTNER Gruppe Bei der KASTNER-Personalentwicklung werden für Berufs- einsteiger/innen folgende Maßnahmen getroffen: Sobald die Entscheidung für einen neuen Mitarbeiter bzw. eine neue Mitarbeiterin getroffen wurde und der Eintritts- termin fixiert ist, wird von der Führungskraft (FK) eine Einführungs-Checkliste bearbeitet. Zusätz- lich bekommt der neue Mitarbeiter bzw. die neue Mitarbeiterin einen Einführungspartner (EP). Auch die Bereichsleiter/innen (BL) sind in diesen Prozess eingebunden. Am Ende des ersten Monats sind laut Checkliste folgende Tätigkeiten durchzuführen (Auszug): 1. Monat Wer? Wann? weitere Informationen für den neuen Mitarbeiter/die neue Mitarbeiterin • Urlaubsreglung (Urlaubsplanung) • wichtige Jahrestermine bekannt gegeben: Betriebsfeier, Messen etc. • nochmaliger Rundgang durch wichtige Abteilungen EP Aufgaben des Abteilungsleiters/der Abteilungsleiterin • wöchentliche Gespräche mit dem/der neuen Mitarbeiter/in führen • fachliche Kontrolle des Lernfortschritts (wöchentlich) – Erfolge und Misserfolge hinterfragen • Information über den neuen Mitarbeiter/die neue Mitarbeiterin an BL bezüglich Entscheidung über Fixanstellung des neuen Mitarbeiters/der neuen Mitarbeiterin (Ende der Probezeit) • Mitarbeiter/innenleitfaden mit dem neuen Mitarbeiter/der neuen Mitarbeiterin noch einmal durchgehen FK Am Ende der Einführungszeit findet das erste Mitarbeitergespräch statt. Außerdem wird in der Einführungsphase ein Einsteiger-Workshop durchgeführt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=