Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

27 Personal managen Was soll beurteilt werden? Eine wesentliche Frage, die bei der Beurteilung zu klären ist, ist jene nach den Beurteilungskriterien. Sie stellen den Maßstab dar, der der Beurteilung und Einstufung der Leistung zu Grunde liegt. Ermitteln will man damit vor allem Kompetenzen der Mitarbeiter/innen. Grundsätzlich lassen sich die Beurtei- lungskriterien in drei Kategorien einteilen: ÚÚ Persönlichkeitsfaktoren wie z.B. Auftreten, Kreativität und Selbstständigkeit ÚÚ Leistung wie z.B. produzierte Stück, abgeschlossene Verträge und erzielter Umsatz ÚÚ Verhalten wie z. B. Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, selbstständiges Arbeiten und freundlicher Umgang mit Kundinnen und Kunden Die zuverlässigsten Ergebnisse lassen sich mit einer Kombination aus allen drei Kriterien erzielen. Mit welchem Verfahren soll beurteilt werden? Ziel der Beurteilungsverfahren ist es, möglichst unabhängig von der Person des Beurteilers zu einem objektiven Ergebnis zu kommen. Dabei werden häufig folgende Verfahren eingesetzt: ÚÚ Einstufungsverfahren mit einer Skala mit numerisch bezeichneten Kategorien: Das Verfahren ist mit we- nig Entwicklungsaufwand verbunden und daher wirt- schaftlich. ÚÚ Beurteilungsskalen mit Verhaltensbeschreibungen : Die Aussagekraft ist somit höher als beim herkömm- lichen Einstufungsverfahren. ÚÚ Beobachtung von Veränderungen des Verhaltens über einen längeren Zeitraum (regelmäßige Erhe- bung, um die langfristige Entwicklung verfolgen zu können). ÚÚ Beurteilung nach dem Erreichen von Zielen („Manage­ ment by Objectives“ – siehe Kapitel 5 „Management“, S.139) All diese Verfahren können bei einemMitarbeitergespräch (Beurteilungsgespräch) eingesetzt werden, das im Normalfall einmal jährlich geführt wird. Weitere Anlässe für ihre Durchführung können sein: ÚÚ Ende der Probezeit bzw. Wechsel des Aufgabengebiets ÚÚ beantragte Gehaltserhöhungen ÚÚ Versetzung oder Ende des Dienstverhältnisses ÚÚ wenn der/die Vorgesetzte es für erforderlich hält Eine wichtige Unterstützung bei Mitarbeitergesprä- chen ist der Beurteilungsbogen . Dieser erleichtert den Vorgesetzten ein strukturiertes Vorgehen und sorgt für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Je nachdem wie die einzelnen Kriterien gewichtet werden, ergibt sich ein Gesamturteil. Folgen Sie dem Link und Sie finden einen Auszug aus einem Beurteilungsbogen. Trotz guter Vorbereitung und Einsatz eines Beurtei- lungsbogens kommt es immer wieder zu Fehlern bei der Personalbeurteilun g. Folgen Sie dem Link und Sie erhalten weitere Informationen zur Personalbeurteilung. Dazu zählen vor allem die unterschiedlichsten Beurteilungsfehler und Stereotype im Zusammenhang mit Geschlechterrollen. Belastbarkeit weit überdurchschnittlich überdurchschnittlich durchschnittlich unterdurchschnittlich weit unterdurchschnittlich Link 74b37z Link y32k24 Nur zu Prüfzwecken – Ei entum des Verlags öbv

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