Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

242 ARBEITSAUFGABE 6: Segways verleihen Martin Mandl ist begeisterter Segway-Fahrer. Er hat die Idee, einen Segway-Verleih zu betreiben und geführte Touren entlang der Do- nau anzubieten. a) Führen Sie drei Möglichkeiten an, die Martin Mandl zur Verfü- gung stehen, um Daten zu sammeln, damit er überprüfen kann, ob überhaupt ein Bedarf für diese Geschäftsidee besteht. Be- rücksichtigen Sie dabei, dass ihm nur ein sehr kleines Budget zur Verfügung steht. Die Dienste eines Marktforschungsinstituts kann er sich somit nicht leisten.  b) Formulieren Sie jeweils ein strategisches und ein operatives Ziel für den Segway-Verleih.  c) Beschreiben Sie anhand von mindestens vier selbst gewählten Kriterien die Zielgruppe für den Segway-Verleih, auf die sich Martin Mandl konzentrieren soll.  d) Welchem Urlaubertyp kommt die von Ihnen beschriebene Zielgruppe am nächsten? Begründen Sie Ihre Entscheidung?  Folgende Informationen zur Kostenrechnung hat Martin Mandl mittlerweile nach einer ausführlichen Recherche gesammelt: • Sieben Segways kosten in Summe 42.000,00EUR und können im Normalfall fünf Jahre lang genutzt werden. Ein Drittel der Abschreibung ist dabei unabhängig von der tatsächlichen Nutzung. • Die Stromkosten betragen auf 100 gefahrenen Kilometern ca. 50 Cent. Insgesamt wird mit Strom- kosten in der Höhe von 60,00EUR gerechnet. • Martin Mandl hat unterschiedliche Versicherungsangebote eingeholt. Das günstigste beträgt 500,00EUR pro Jahr. • An Werbekosten wird mit 2.000,00EUR gerechnet. • Zwei Studenten werden die Touren betreuen. Sie bekommen dabei pro Tour 40,00 EUR. Es wird mit Personalkosten in der Höhe von 4.000,00EUR gerechnet. • Die sonstigen Fixkosten (z.B. für Helme, …) werden auf 3.500,00EUR geschätzt. • Die Segways wurden auf Kredit gekauft. Die Zinsen betragen 1.500,00EUR pro Jahr. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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