Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

241 Fallstudie Vernetzung BW/RW – Kaffeehäuser von Martin Mandl ARBEITSAUFGABE 5: Eine Weinverkostung durchführen Bei Martin Mandl hat sich ein junger Winzer gemeldet, der in einem seiner Kaffeehäuser gerne eine Weinverkostung durchführen möchte. Insgesamt können 20 Personen an dieser Weinverkostung teilnehmen, vier Freikar- ten sollen für einen Schulball gespendet werden. In Summe sollen zehn verschiedene Weine verkostet werden. Der Waren- einsatz pro Person beträgt dabei 8,30EUR. Der Preis für die Weinverkos- tung soll pro Person 20,00EUR inkl. USt betragen. a) Entscheiden Sie, ob Martin Mandl die Weinverkostung in seinem Kaffeehaus durchführen soll, wenn an diesem Tag in seinem Kaffeehaus freie Kapazitäten vorhanden sind? Begründen Sie Ihre Entscheidung kostenrechnerisch.  b) Soll Martin Mandl die Weinverkostung in seinem Kaffeehaus durchführen, wenn zusätzliche Per- sonalkosten in der Höhe von 120,00 EUR entstehen? Begründen Sie Ihre Entscheidung sowohl kostenrechnerisch als auch betriebswirtschaftlich.  c) Führen Sie Vor- und Nachteile an, die entstehen können, wenn Martin Mandl häufiger Veranstal- tungen dieser Art in seinen Kaffeehäusern durchführt.  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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