Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

KOMPETENZEN 234 Bearbeiten Sie dieses Kapitel und Sie können ÚÚ Bezugs- und Absatzkalkulationen durchführen, ÚÚ Unternehmensentscheidungen auf Basis der Kostenrechnung treffen, ÚÚ Marketingmaßnahmen für ein Tourismusunternehmen entwickeln, ÚÚ Geschäftsmodelle und Reiseverhalten hinsichtlich Nachhaltigkeit hinter- fragen. Beschreibung des Unternehmens: Martin Mandl stammt aus einer Familie, in der Kaffeehäuser seit Jahrzehnten eine große Rolle spielen. Schon seine Eltern und Großeltern haben Kaffeehäuser betrieben. Er führt diese Tradition fort und betreibt mittlerweile als Einzelunter- nehmer zwischen Linz und Ybbs sechs Alt-Wiener Kaffeehäuser und ein Hotel- Restaurant. Bei der Wahl seiner Standorte achtet Martin Mandl besonders darauf, dass er seine Fixkosten möglichst niedrig hält. Nur so kann man rasch in die Gewinnzone gelangen. Mehr als 160.000,00EUR werden bei Neuübernahmen nicht investiert, Mietverträge werden langfristig abgeschlossen, können aber von Martin Mandl mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist wieder aufgelöst werden. Alle Investi- tionen sollen innerhalb von 8 Jahren zurückverdient werden. Die Kaffeehäuser sollen eine Kapazität von ca. 60 Sitzplätzen aufweisen und auch ein paar Steh- plätze bieten. Besonders wichtig für das Geschäft im Sommer ist eine Gartenbe- nützung mit rund 30 Sitzplätzen. Fallstudie Vernetzung BW/RW – Kaffeehäuser von Martin Mandl „Im Kaffeehaus sitzen Leute, die allein sein wollen, aber dazu Gesellschaft brauchen.“ Alfred Polgar, österreichischer Schriftsteller (1873–1955) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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