Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

232 ARBEITSAUFGABE 5: Ursachen für mögliche Qualitätsprobleme finden  Produkte von SONNENTOR haben einen hohen Qualitätsanspruch. Kräuter und Gewürze werden von den Biobauern schonend an bestimmten Tagen geerntet, nicht über 40 Grad Celsius getrocknet und sorgsam von Hand verpackt. Durch die Anwendung eines für SONNENTOR zweckmäßigen und wirt- schaftlichen Total Quality Management Systems (TQMS), wird gewähr- leistet, dass Abläufe, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten geregelt sind und somit die geforderte Qualität erfüllt werden kann. Das einge- führte TQMS ist in einem Qualitätshandbuch (QMH) dokumentiert und beschreibt den Ist-Zustand. Bei SONNENTOR kann die Herkunft jedes einzelnen Produktes immer und lückenlos nachvollzogen werden. Die Produkte sind frei von Farb- stoffen, Konservierungsmitteln, künstlichen Aromazusätzen und werden sorgfältig zu über 700 Produkten weiterverarbeitet. Viele der Arbeits- schritte werden von Hand und nicht von Maschinen gemacht. Umfassende Qualitätssicherungsmaßnahmen sorgen für qualitativ hochwertige SONNENTOR-Produk- te aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA). Die Qualitätssicherung beginnt bei einer strengen Wareneingangskontrolle. Sämtliche Rohwaren und abgepackte Produkte müssen die Vorgaben von SONNENTOR erfüllen. Anschließend werden die Rohwaren mikrobiologisch und auf diverse Spritzmit- tel in akkreditierten Labors analysiert. Ist die Analyse in Ordnung, wird die Rohware zur Produktion freigegeben. Ein wichtiger Teil des Qualitätsmanagements besteht auch in der Zusammenarbeit mit den Vertrags- bauern. Aus diesem Grund werden sogenannte Feldtage abgehalten. Diese dienen dazu, beiderseiti- ge Erfahrungen auszutauschen, betriebliche und organisatorische Anforderungen für SONNENTOR- Bauern abzusprechen, diverse mögliche Fehler und Mängel zu beheben, Verbesserungen zu erzielen und im Endeffekt die Qualität der Produkte für SONNENTOR effizient zu steigern. Die Erfahrung und Sorgfalt der Bauern sowie die Handarbeit und Tradition tragen somit zur Qualität der Kräuter- und Gewürzmischungen von SONNENTOR bei. Für SONNENTOR ist es von großer Bedeutung, dass sämtliche Produkte von herausragender Qualität sind. Deshalb wird im Unternehmen viel darüber nachgedacht, mögliche Ursachen für Qualitätspro- bleme gleich von vornherein auszuschließen. Gemeinsam mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern soll daher bereits im Vorfeld überlegt werden, welche Ursachen dazu führen könnten, dass die Qualität eines Produkts mangelhaft ist. Dieses Mal soll Sie sich Ihre Gruppe mit der (mangelhaften) Qualität einer Kräutertee-Mischung be- schäftigen. a) Finden Sie Ursachen, die dazu führen können, dass die Teequalität mangelhaft ist. Nutzen Sie dazu das Ishikawa-Diagramm (TOOL BOX 3) Be- rücksichtigen Sie dabei auch, dass Qualitätspro- bleme entlang der gesamten Wertschöpfungs- kette auftreten können. b) Entwickeln Sie auf Basis der von Ihnen identifi- zierten Ursachen Maßnahmen, mit denen die Probleme bereits im Vorfeld vermieden oder mi- nimiert werden können und halten Sie diese auch schriftlich fest. Nur zu Prüfzwecken – Ei entu des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=