Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

214 CHECK 3: Trends im Zusammenhang mit neuen Zielgruppen analysieren Simone Ziegler und Jan Votava haben ihre Traumimmobilie gefun- den. Ein Hotel mit 30 Zimmern, das in den 1970er Jahren gebaut wurde und an einem kleinen See in Kärnten liegt. Seit mehr als 10 Jahren steht das Gebäude leer. Dementsprechend schlecht ist der Gesamtzustand. Die Wände sind dünn, die Ölheizung alt, die Fens- ter und das Dach undicht. Somit ist der Energieverbrauch enorm. Ziel ist es, das Hotel wiederzubeleben und vor allem naturverbun- dene Gäste anzusprechen, die bereit sind, für eine Nacht rund 100,00EUR pro Person auszugeben. Nachdem Simone Ziegler zwei Jahre in Indien gelebt hat, möchte sie auch indische Touristen in ihr Hotel locken. a) Entwickeln Sie Vorschläge, um das Hotel möglichst nachhaltig auszurichten. Berücksichtigen Sie dabei Maßnahmen aus den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.  b) Worauf sollte man besonders Rücksicht nehmen, wenn man indische Touristinnen und Touristen für das Hotel gewinnen möchte? Führen sie drei Punkte an.  c) Gerade in der Hotellerie spielt das Internet sowohl bei der Informationsgewinnung als auch bei der Buchung eine wichtige Rolle. Führen Sie Vorteile und Nachteile an, die damit verbunden sind, wenn das Hotel stark auf die Prä- senz im Internet setzt.  Kompetenzcheck: Endlich reisen – Tourismus Nur zu Prüfzwecken – Ei entum des Verlags öbv

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