Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

212 Kompetenzcheck: Endlich reisen – Tourismus CHECK 1: Die Bedeutung des Tourismus für einen Ort beschreiben Ein besonders beliebter Wintersportort ist Sölden im Tiroler Ötztal. Ca. 3 300 Einwohner/innen leben in diesem Ort, der rund 15 000 Betten für seine Gäste zur Verfügung stellt. Pro Jahr zählt man in Sölden rund 3 Millionen Nächtigungen. Rund 500000 davon ent- fallen auf den Sommertourismus. Das ehemalige Bergbauerndorf wurde zu einem Hotspot des Tou- rismus in den Alpen, das Erscheinungsbild des Ortes wird von Ho- tels geprägt. Die Landwirtschaft spielt nur mehr eine untergeord- nete Rolle und wird meist im Nebenerwerb betrieben. Die Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe leben zu einem großen Teil von den Tourismusunternehmen. Es gibt rund 40 Seilbahnen, 150 km Pisten, Langlaufloipen, jede Menge Schihütten u. v.m. Schnee­ kanonen sorgen dafür, dass die Schneelage sehr sicher ist. Im Sommer stehen rund 300 km Wanderwege für die Touristinnen und Touristen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen Klettersteig und einen Klettergarten. a) Zeigen Sie anhand von Sölden, welche Bedeutung der Tourismus für den Ort hat.  b) Führen Sie an, welche negativen Auswirkungen der Tourismus in Sölden haben kann.  c) Beschreiben Sie mit Hilfe von mindestens vier Kriterien die Zielgruppe, die Sölden in der Winter- saison ansprechen möchte.  d) Beschreiben Sie mit Hilfe von mindestens vier Kriterien die Zielgruppe, die Sölden im Sommer ansprechen möchte. Bearbeiten Sie die folgenden Aufgabenstellungen. Sie können damit überprüfen, ob Sie die Inhalte des vorangegangenen Kapitels beherrschen. Sie haben 45 Minuten Zeit. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=