Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

210 Zusammenfassung: Endlich reisen – Tourismus 6 Wirtschaftsfaktor Tourismus ÚÚ Österreich zählt weltweit zu den führenden Tourismusnationen und liegt vor allem bei der Wettbewerbsfähigkeit im absoluten Spitzen- feld. ÚÚ Die Tourismus- und die Freizeitwirtschaft tragen ca. 15% zum österreichischen Bruttoinlandsprodukt bei und sind wichtig für die Zahlungsbilanz. ÚÚ Der Tourismus schafft Einkommen, Arbeitsplätze und sorgt für den wirtschaftlichen Ausgleich zwischen den Regionen. Unternehmen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft ÚÚ Unternehmen, die vor Antritt der Reise ihre Leistung erbringen • Unternehmen bzw. Institutionen, die Länder, Regionen oder Orte bzw. Zusammenschlüsse von Tourismusunternehmen bewerben und Informationen zur Verfügung stellen (z.B. Österreich Werbung, Österreichische Hoteliervereinigung) • Reiseveranstalter und Reisevermittler ÚÚ Unternehmen, die während der Reise ihre Leistung erbringen • Anreise (z.B. Fluglinien, Bahn, Busunternehmen, Fähren, …) • Verpflegung (z.B. Restaurants, Gasthäuser, Heurige, …) • Beherbergung (z.B. Hotels, Ferienwohnungen, Privatzimmerver- mieter/innen, Schutzhütten, …) • Transport vor Ort (z.B. Bergbahnen, Autovermietungen, Fahrrad- verleih, Taxiunternehmen, …) • Aktivitäten vor Ort (z.B. Sportanlagen, Thermen, Frei- und Hallen- bäder, Casinos ÚÚ Unternehmen, die ihre Leistung nach der Reise erbringen • Abreise (z.B. Fluglinien, Bahn, Busunternehmen, Fähren, …) • Nachbetreuung und Sammeln von Informationen (z.B. Unter­ nehmen, die Mailings und Fragebögen versenden, Bewertungs­ portale, …) Tourismus als Arbeitgeber ÚÚ Der Tourismus bietet eine Vielzahl an Jobmöglichkeiten . ÚÚ Trotz des (saisonalen) Mangels an Arbeitskräften ist die Branche von Arbeitslosigkeit betroffen. ÚÚ Die Personen, die im Tourismus arbeiten sind überwiegend jung und weiblich. Urlaubertypen ÚÚ Unterscheidung nach soziodemographischen Merkmalen , nach Ver- haltensweisen , Urlaubszielen und Lifestyles möglich. ÚÚ Urlaubertypen nach Lifestyles • junge Genussurlauber • junge Familien • vorsichtige Erholungsurlauber • anspruchsvolle Erlebnisurlauber • klassische Kultururlauber ÚÚ Die Ermittlung der Urlaubertypen ist für die Erstellung von maß­ geschneiderten Angeboten von zentraler Bedeutung. Innovationen im Tourismus entwi- ckeln Schritte bei der Entwicklung von Innovationen im Tourismus 1. Ideensammlung und -bewertung 2. Ermittlung der Anforderungen der Kundinnen und Kunden sowie der Anforderungen an die Mitarbeiter/innen 3. Konzeption der (touristischen) Dienstleistung bzw. des Produkts 4. Test der (touristischen) Dienstleistung bzw. des Produkts 5. Umsetzung im Unternehmen 6. Einführung am Markt aus einer Idee wird eine Innovation Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=