Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

209 Endlich reisen – Tourismus ARBEITSAUFGABE 31: Reisemängel richtig reklamieren Peter Baier und seine Frau Ella haben beim Reisebüro Kirschner einen zweiwöchigen All-Inclusive- Urlaub (von 01. 08.–15. 08. 20..; Buchungsnummer 084548) in Gambia (Hotel BANJUL) gebucht. Laut Buchungsunterlagen ist der Reiseveranstalter die ABC Reisen GmbH. Die Beschreibung des Hotels lautete wie folgt (Auszug): Leider mussten Peter und Ella Baier bei ihrem Aufenthalt folgende Mängel fest- stellen: Das so genannte Deluxezimmer hatte eine Fläche von 8 ​m​ 2 ​, der Fernse- her funktionierte nicht, es gab weder Balkon noch Terrasse. Anstelle der Aussicht auf das Meer konnte man zahlreiche Müllcontainer im Hof sehen. Zusätzlich war es unmöglich, den angepriesenen Süßwasserpool während des gesamten Auf- enthaltes zu benutzen, weil Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden. Herr Baier informierte den Hotelmanager und den Vertreter des Veranstalters vor Ort über die Mängel – diese zeigten aber keine Reaktion. Herr Baier fotografierte daraufhin mit seiner neuen Digitalkamera sämtliche Mängel und aus über 100 Fotos wählte er die besten 11 aus. Außerdem bestätigten Detlef und Dorothea Blankstein aus Berlin die Mängel schriftlich als Zeugen. Für diesen Erholungsurlaub hat das Ehepaar Baier 1.239,00EUR pro Person bezahlt. a) Unter welchen Voraussetzungen hat ein Kunde Anspruch auf Verbesserung oder Entschädigung? b) Wie sollten Urlauber vorgehen, damit sie ihre Ansprüche nach Beendigung des Aufenthaltes gel- tend machen können? c) An wen müssen die Ansprüche gerichtet werden? d) Innerhalb welcher Fristen muss man seine Ansprüche geltend machen? e) Prüfen Sie mit Hilfe der „Frankfurter Liste zur Reisepreisminderung“ (siehe Link) wie hoch die Entschädigungsansprüche von Familie Baier ausfallen sollten. Beachten Sie, dass sich die in der „Frankfurter Liste“ angegebenen Prozentsätze auf den gesamten Reisepreis inklusive der Trans- portkosten beziehen. Eventuelle Versicherungsprämien werden nicht berücksichtigt. f) Gestalten Sie ein Briefkonzept, das an den Reiseveranstalter ABC Reisen GmbH (6010 Innsbruck, Maria-Theresien-Straße 128) gerichtet ist, in dem Sie auf die Mängel hinweisen und um die Über- weisung des von Ihnen laut „Frankfurter Liste“ errechneten Betrages bitten. (Absender: Ella Baier, Fernkreuzweg 78, 6080 Igls, IBAN AT513600012345678900, BIC RZTIAT22) g) Nach vier Wochen erhält Frau Baier einen Brief des Reiseveranstalters, in dem Herrn und Frau Baier ein Reisegutschein im Wert von 750,00EUR angeboten wird. Muss sich das Ehepaar Baier mit diesem Reisegutschein zufriedengeben? Hotel BANJUL Sukuta, 4 Sterne Lage: Neben dem Hotel Senegambia Beach, in einem 60 000 ​m​ 2 ​großen Garten, direkt am Meer gelegen. In der Nähe des Hotels finden Sie Restaurants, Boutiquen, Sou- venirshops und ein Casino. Das bietet Ihr Hotel: Hauptrestaurant mit internationaler und lokaler Küche, Poolrestaurant mit angeschlossener Bar, Süßwasserpool So wohnen Sie: Das Hotel verfügt über geräumige Deluxe- Zimmer, die komfortabel eingerichtet sind. Sämtliche Zim- mer verfügen über Bad/WC, Klimaanlage, Minibar, Safe, Telefon, Musikanlage, TV und Balkon oder Terrasse mit Meerblick. Frankfurter Liste jw8b8r Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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