Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

191 Endlich reisen – Tourismus ARBEITSAUFGABE 19: Neue Zielgruppen und Märkte analysieren a) Finden Sie mindestens drei Problembereiche, die sich im Zusammenhang mit der Erschließung der Märkte Osteuropa, China, Indien und Naher Osten ergeben. Was müssen österreichische Tou- rismusbetriebe im Umgang mit Reisenden aus diesen Ländern besonders beachten? b) Geben Sie auf Youtube den Suchbegriff „Araber in Zell am See“ ein. Schauen Sie sich das Video an und dokumentieren Sie, wie sich die Region Zell am See auf diese neue Zielgruppe eingestellt hat, warum die Araber nach Zell am See kommen und wie der Ort davon profitiert. c) Welche Probleme sind für Zell am See mit der Ausrichtung auf diese neue Zielgruppe verbunden? d) Das Hotel „Panorama“ liegt im Alpenvorland und war bisher auf Famili- enurlaub spezialisiert. Leider ist die Auslastung des Hotels in den letzten Jahren ständig zurückgegangen. Das hat dazu geführt, dass sich die wirtschaftliche Lage zunehmend verschlechtert hat. Die Eigentümer haben daher nach langen Überlegungen beschlossen, das Hotel auf eine neue Zielgruppe auszurichten – die „Golden Oldies“. Machen Sie mindestens fünf Vorschläge, die bei der Neuausrichtung des Hotels auf die Zielgrup- pe der über 50-Jährigen berücksichtigt werden sollen, um ein attraktives Angebot aufweisen zu können. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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