Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

190 Neue Märkte, neue Zielgruppen – neue Chancen Weltweit tauchen im Tourismus immer neue Destinationen auf, die interessante Angebote im Span- nungsfeld zwischen Individualtourismus und Pauschaltourismus (Massentourismus) entwickeln. Hoffnungen setzt der österreichische Tourismus vor allem auf Reisende aus Osteuropa , dem arabischen Raum und Teilen Asiens (China, Indien). Besonders interessant sind dabei Gäste aus Russland, weil diese einerseits über viel Geld verfügen und andererseits durch die späten russischen Winterferien das „Jännerloch“ in manchen Schigebieten ge- schlossen werden kann. Allerdings schwanken Wirtschaftslage und Wechselkurs zum Teil stark, wo- durch es immer wieder zu stark schwankenden Nächtigungszahlen kommen kann. Manche Schigebie- te (z.B. Sölden) haben ihre Angebote schon verstärkt auf diese Zielgruppe ausgerichtet. Hier entfallen in manchen Jahren im Jänner 30 bis 40% der Nächtigungen auf Touristinnen und Touristen aus Russ- land. Indien und China sind weitere Hoffnungsmärkte, weil man hier mit einer stark steigenden Zahl an Reisenden rechnet und die Kaufkraft von Teilen der Bevölkerung in diesen Ländern zunimmt. Um am indischen Markt zu punkten, unterstützen Tourismusorganisationen z.B. Bollywood-Produktionen. In diesen Filmen spielen Tanzszenen, die beispielsweise in den Tiroler Bergen aufgenommen werden eine zentrale Rolle. Dadurch erhoffen sich Touristiker, vermehrt indische Touristen nach Österreich zu brin- gen. Eine wichtige Rolle in den Überlegungen der Touristiker spielen auch Per- sonen, die älter als 50 Jahre sind . Diese verfügen oft über ein hohes Ein- kommen und vor allem über relativ viel Zeit. Diese Personengruppe ist auch bereit, deutlich mehr auszugeben, wie das bei Durchschnittsurlaubern der Fall ist. Am beliebtesten sind in dieser Zielgruppe Kultur und Besichtigungs- reisen. Sämtliche Hoffnungsmärkte und neuen Zielgruppen verlangen nach der Entwicklung von speziellen Angeboten. Nur so kann man am Markt beste- hen. ARBEITSAUFGABE 18: Informationen über wichtige Märkte einholen Folgen Sie dem Link und besuchen Sie die Website der Österreich Werbung. Dort finden Sie Informa- tionen über wichtige Märkte. Fassen Sie die Informationen für den typischen chinesischen, den typischen indischen und den typi- schen russischen Gast kurz zusammen. chinesischer Gast indischer Gast russischer Gast Link 52i9sw Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=