Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

185 Endlich reisen – Tourismus Der Gast will unterhalten werden – Erlebniswelten Sie versprechen Unterhaltung pur für die ganze Familie (oder spezielle Zielgruppen) und volles Pro- gramm zu einem Themenbereich: Erlebniswelten (Freizeiteinrichtungen mit größerem Projektcharak- ter) bzw. Freizeitparks Diese werden seit vielen Jahren als Möglichkeit gesehen, ein Angebot zu schaffen und die Attraktivität einer Region damit zu erhöhen. Von besonderer Bedeutung sind Erlebniswelten und Themenparks in den USA. Auch in Europa gibt es viele Beispiele (siehe Linksammlung). Großprojekte werden prominent in der Presse angekündigt, scheitern aber oft auch spektakulär. Als Ursachen für das Scheitern werden meist • eine schlechte Standortwahl (schlechte Erreichbarkeit, keine ausreichende Infrastruktur, …), • Schwächen bei der Konzeption (Überschätzung der Attraktivität des Themas, …), • Überschätzung des Besucherpotenzials (Zielgruppengröße, Einzugsbereich, …) und • keine oder nur unzureichende Planung der Zukunft angeführt. Somit stellen auch Erlebniswelten kein Allheilmittel für die erfolgreiche Entwicklung von touristischem Angebot dar, können aber durchaus wichtige touristische Impulse setzen. ARBEITSAUFGABE 14: Eine erfolgreiche Erlebniswelt analysieren Eine erfolgreiche Erlebniswelt findet man in Wattens in Tirol – die Swarovski Kristallwelten. Jährlich besuchen rund 700000 Besucher/innen diese Attraktion. Damit zählen die Swarovski Kristallwelten zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs. a) Informieren Sie sich auf der Website über das Angebot der Erlebniswelt. b) Definieren Sie die Zielgruppe für die Swarovski Kristallwelten. c) Welche Strategie verfolgt das Unternehmen Swarovski aus Ihrer Sicht mit den Kristallwelten? Linksammlung f7m7qi Link hr36qg Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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