Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

184 4 Trends im Tourismus beurteilen Kaum eine Branche ist so starken Veränderungen ausgesetzt wie der Tourismus. Flexibilität und Krea- tivität sind daher unbedingt notwendig, um am Markt langfristig bestehen zu können. Dabei können Trends (Veränderungsbewegungen oder Wandlungsprozesse) in den unterschiedlichsten Bereichen festgestellt werden. Die Trendforschung (vgl. Horx) unterscheidet Trends auf unterschiedlichen Ebenen – je nachdem, wie lange die dauern. In der Übersicht finden Sie einige Trends aus dem Tourismus. (Hinweis: Eine eindeutige Zuordnung ist oft nicht möglich.) Auf ausgewählte Trends davon wird in weiterer Folge (z.T. in diesem Kapitel, z.T. im Kapitel zu den negativen Auswirkungen des Tourismus und im Kapitel mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit) noch detaillierter eingegangen. Wirtschafts- faktor Arbeit- geber Reise- motive Trends negative Auswirkungen Verbraucher- recht Nach- haltigkeit Natur Mode-Produkte Zeitgeist Wirtschaft Technologie/ Mobilität Gesellschaft Pop-up- Restaurants (Restaurant, das nur für einen kurzen Zeitraum an einem bestimmten Ort geöffnet hat) Kreuzfahrten Kurzurlaube „Billigfluglinien“ Web statt Reisebüro und Katalog Bewertungsportale Nutzung mobiler Endgeräte neue Märkte (steigender Wohlstand) Sharing- Economy Wertewandel Klimawandel Nachhaltigkeit neue Zielgruppen (z.B. aufgrund der alternden Gesellschaft) veganes Eis künstliche Erlebniswelten knappe Ressourcen durch globales Bevölkerungswachstum Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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