Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

182 Innovationen im Tourismus entwickeln Kenntnisse über die Zielgruppe ermöglichen es Tourismusunternehmen, aus Ideen Innovationen zu entwickeln und somit Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Geschieht diese Entwicklung von Innovationen systematisch, spricht man von Innovationsmanagement . Dies ist auch deshalb notwendig, weil der Produktlebenszyklus auch im Tourismus immer kürzer wird. Reiseziele die heute noch top gebucht sind, könnten in wenigen Jahren schon wieder out sein, Trendsportarten von heute könnten bald vollkom- men uncool sein. Im 2. Jahrgang haben Sie im Kapitel „Erfolgreich Dienstleistungen entwickeln“ bereits Erfahrungen mit der Gestaltung und Entwicklung von Dienstleistungen gemacht. Deshalb sollen diese hier nur kurz wiederholt werden. Grundsätzlich können zwei Arten von Innovationen unterschieden werden: Innovationen, die bestehende Angebote bzw. die eigenen Kernkompetenzen weiterentwi- ckeln (= Innovationen mit wenig Markt- und Technologieveränderung) Diese sind oft stark an der „Hardware“ orientiert (z.B. höchstgelegenes Restaurant, steilste Ab- fahrt, längste Hängebrücke, längste Wasserrut- sche, schnellste Achterbahn, …). Andere Beispiele für diese Innovationen sind das E-Bike, die Neugestaltung von Wellness- Bereichen, Coffee to go, … Innovationen, die vollkommen neue Geschäfts- felder oder Geschäftsmodelle, neue Produkte oder Prozesse entstehen lassen, die zu großen Veränderungen führen (= radikale Innovationen) Radikale Innovationen stellen einen scharfen Bruch mit Routinen und überliefertem Wissen dar. Dabei werden bewusst eingefahrene Regeln gebrochen. So haben z.B. am Markt eintretende „Billigflug­ linien“ vor Jahren die Luftfahrt dramatisch ver- ändert und bestehende Fluglinien massiv unter Druck gebracht – einige davon sind vom Markt verschwunden oder haben neue Eigentümer bekommen. Plattformen wie Airbnb oder Wimdu könnten auch dazu beitragen, dass es zu massiven Ver- änderungen in der Hotellerie kommt – oder wie- der vom Markt verschwinden.       Ermittlung der Anforde- rungen der Kundinnen und Kunden sowie der Anforderungen an die Mitarbeiter/innen Konzeption der (touristischen) Dienstleistung bzw. des Produkts Ideensammlung und -bewertung Umsetzung im Unternehmen Einführung am Markt aus der Idee wird eine Innovation Test der (touristischen) Dienstleistung bzw. des Produkts Idee Innovation Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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