Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

181 Endlich reisen – Tourismus ARBEITSAUFGABE 11: In Kundinnen und Kunden hineinversetzen Das Hotel Jochblick ist ein Familienbetrieb und liegt an der Grenze zwischen Tirol und Salzburg. Spe- zialisiert hat sich das Hotel auf Familien mit Kindern. Für diese Zielgruppe wurden Angebote für das gesamte Jahr entwickelt. Allerdings ist in diesem Segment der Konkurrenzkampf sehr hart. Deshalb gibt es Überlegungen, sich verstärkt auf alleinerziehende Mütter und Väter zu konzentrieren. Eine typische Kundin ist Carola Nemec. Sie ist 35 Jahre alt und arbeitet 20 Stunden pro Woche als Texterin in einer Werbeagentur. Gemeinsam mit ihrem 6-jährigen Sohn Jonathan lebt sie in einer Mietwohnung in Graz. Das Geld ist eher knapp, eine Woche Urlaub geht sich aber auf jeden Fall aus. a) Bilden Sie Gruppen mit 3 bis 4 Personen und versuchen Sie die Fragen aus der Empathiekarte aus der Sicht von Carola Nemec zu beantworten. Denken Sie dabei an ihren Alltag. SEHEN HÖREN DENKEN & FÜHLEN SAGEN ÄNGSTE & FRUSTRATIONEN VORSTELLUNGEN & BEDÜRFNISSE b) Welches Angebot sollte das Hotel auf Basis der Erkenntnisse aus der Empathiekarte für diese Zielgruppe unbedingt anbieten? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=