Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

180 Für Tourismusunternehmen ist es wichtig, verschiedene Urlaubertypen zu kennen und auch zu wissen, warum Menschen reisen. Das heißt aber noch lange nicht, dass deshalb auch nur ein einziger Gast in das Hotel oder Restaurant kommt. Zu lösen ist dabei aber auch folgendes Problem: Soll man zuerst die Zielgruppe genau definieren und dann das entsprechende Produkt entwickeln oder soll man zuerst ein Produkt entwickeln und sich dafür die entsprechende Zielgruppe suchen? Für beide Varianten gibt es Argumente dafür und dage- gen. In der Praxis wird manchmal ein Mittelweg eingeschlagen: man entwickelt ein Produkt, überprüft es an der zuvor festgelegten Zielgruppe und passt es bei Bedarf an. Diesen Prozess kann man auch öfter durchführen, bis das Produkt und die Zielgruppe perfekt aufeinander abgestimmt sind. Je besser man sich in seine Kundinnen und Kunden hineinversetzen kann, desto besser kann man das Angebot in diese Richtung entwickeln. Wer weiß, wie seine Kundinnen und Kunden ticken, hat – unab- hängig von der Branche – gegenüber Mitwerbern einen Vorsprung. Ein Tool, mit dem man seine Kun- dinnen und Kunden analysieren kann, ist die Empathiekarte nach XPLANE. Diese kann auch von Tou- rismusunternehmen genutzt werden. Durch die Beantwortung dieser Fragen und mit Hilfe der Darstellung in einer Empathiekarte verwan- delt sich die abstrakte Zielgruppe (die potenziellen Kundinnen und Kunden) in eine konkrete Person und berücksichtigt dabei Gefühle, Bedürfnisse, Probleme und Wünsche. Man weiß danach, welche Probleme gelöst werden müssen, welche Aufgaben zu bewältigen sind und welche Bedürfnisse befrie- digt werden sollen. Empathiekarte Kundinnen- und Kunden-Perspektive Positiv Negativ Denken & Fühlen Sagen Sehen Hören Was könnte er/sie hören oder aus seiner/ihrer Umgebung aufnehmen? Was sieht er/sie bzw. was sollte er/sie alles sehen? Was denkt der Kunde/die Kundin und wie könnte er/sie fühlen? Worüber könnte er/sie reden und vor allem mit wem? Welche Ängste und Frustrationen gibt es? Welche Vorstellungen und Bedürfnisse hat er/sie? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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