Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

178 3 Reisemotive analysieren Urlauber/innen sind komplexe Wesen. Es ist nicht leicht, ihnen auf die Spur zu kommen. Sie sind un- berechenbar und ändern laufend ihr Verhalten. Einmal teuer und exklusiv, dann preisgünstig – einmal Abenteuerurlaub, dann Erholung pur – einmal Rundreise mit Kultur, dann nur am Strand herumliegen. Die Gründe, warum Menschen reisen (Motive) sind unterschiedlich und für die Tourismusbranche schwer abzuschätzen. Gleiches gilt für die Wünsche, die mit dieser Reise verbunden sind. Die Antwort auf die Frage nach den Reisemotiven ist von grundlegender Bedeutung für alle Beteiligten im Tourismus. Nur wenn man die Erwartungen kennt, kann man auch ein entsprechendes Angebot erstellen und die ständig notwendigen Innovationen entwickeln. Die Motive für einen Kurzurlaub in London werden ganz andere sein als für einen Wanderurlaub in Nepal, für den drei Wochen eingeplant sind. ARBEITSAUFGABE 9: Reisemotive analysieren Bei Arbeitsaufgabe 1 haben Sie in Ihrer Klasse Reisemotive gesammelt. a) Welche drei Motive sind in der Klasse am häufigsten genannt worden? b) Welche drei Motive sind für Sie persönlich von zentraler Bedeutung? c) Wie stark weichen Ihre wichtigsten Motive von jenen der ganzen Klasse ab? d) Von welchen Motiven glauben Sie, dass sie in 20 Jahren für Sie am wichtigsten sind? Die Definition der Zielgruppe und die Abstimmung mit dem Angebot hat in der Tourismus- und Frei- zeitwirtschaft eine besondere Bedeutung. Mit Hilfe von Urlaubertypologien kann die Angebots­ erstellung dabei unterstützt werden. Wirtschafts- faktor Arbeit- geber Reise- motive Trends negative Auswirkungen Verbraucher- recht Nach- haltigkeit Der Versuch, Urlauber bestimmten Typen zuzuordnen, kann erfolgen nach • Alter, Geschlecht, Einkommen, … (soziodemographische Merkmale) • touristischen Verhaltensweisen (Individual- oder Pauschaltouristen, Urlaub am Meer oder Urlaub im Gebirge) • Urlaubserwartungen (Erholung, Action, …) • Lifestyles (Kombination aus Reisemotiven, Interessen und Aktivitäten) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=