Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

166 Kompetenzcheck: Management – Unternehmen führen CHECK 4: Kundenbindung analysieren  Das Kommunikationskonzept einer großen Handelskette sieht die folgenden Maßnahmen zur Kun- denbindung vor. Ordnen Sie die Instrumente der Kundenbindung (Qualitätsstandards, aktives Be- schwerdemanagement, Kundenbefragung, Kundenkarten) diesen Maßnahmen zu und begründen Sie Ihre Entscheidung. Maßnahme Instrument der Kundenbindung/Begründung a) Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind angewiesen, Kunden und Kundinnen, die das Geschäft betreten, höflich zu grüßen und ihnen Hilfe anzubieten. b) Beratungskojen in den verschiedenen Abteilungen dürfen nicht länger als 5 Minu- ten unbesetzt sein, ansonsten muss sich der/die diensthabende Mitarbeiter/in um eine Vertretung bemühen. c) Ein Briefkasten beim Informationsschalter Soll den Kunden und Kundinnen die Mög- lichkeit zur anonymen Meinungsäußerung geben. CHECK 5: Umweltmanagement einsetzen  Die Prioritätenfolge im Umweltschutz lautet 1. Vermeiden, 2. Vermindern, 3. Verwerten und 4. Entsor- gen. Erläutern Sie anhand von jeweils zwei selbst gewählten Beispielen, wie die folgenden Unterneh- men Umweltschutz wahrnehmen können: Kleines Teehaus Spielzeuggeschäft Vermeiden Vermindern Verwerten Entsorgen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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