Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

165 Management – Unternehmen führen CHECK 2: Managementkonzepte empfehlen und erklären  Analysieren Sie das folgende Beispiel hinsichtlich der Einsetzbarkeit verschiedener Managementkon- zepte und erklären Sie das Grundprinzip der von Ihnen ausgewählten Managementkonzepte. Managementkonzept Grundprinzip CHECK 3: Anspruchsgruppen und Interessenkonflikte aufzeigen  An der Schule wird die Etablierung von CSR thematisiert. Im Rahmen der Diskussion erarbeiten Sie einen Überblick der Anspruchsgruppen und ihrer Interessen. Nennen Sie zumindest fünf Anspruchs- gruppen, die von den Handlungen und Entscheidungen des „Unternehmen Schule“ unmittelbar be- troffen sind! Zeigen Sie auf, wo es zu Interessenkonflikten kommen kann. Sie beraten das Management eines großen Produzenten vonAirbags, der ausschließlich in Euro- pa produziert und die unterschiedlichsten Fahrzeughersteller mitAirbags beliefert. Beim Erstge- spräch mit dem Kunden haben Sie sich folgende Notizen gemacht: In der letzten Zeit sind einige neue Konkurrenten aus Fern- ost auf dem Markt aufgetreten, wodurch das Unternehmen kostenseitig schwer unter Druck geraten ist. Insbesondere die hohen Lager- und Produktionskosten bereiten dem Un- ternehmen Sorgen. Zusätzlich hat es im letzten Jahr einige negative Pressebe- richte gegeben, weil angeblich bei Unfällen derAirbag nicht ausgelöst hat. Einige Kunden überdenken daher gerade die Geschäftsbeziehung und überlegen, zu Konkurrenzunter- nehmen zu wechseln. Um wieder für positive Schlagzeilen für das Unternehmen zu sorgen, sollen in der Konzernzentrale drei Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen werden. 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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