Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

163 Management – Unternehmen führen 5 Zusammenfassung: Management – Unternehmen führen Ausgewählte Managementkonzepte im Überblick Managementkonzept Anlass Zielsetzung Management by Objectives (MbO) ab 1950 Abkehr vom Menschenbild, dass Mitarbeiter/innen als arbeitsscheu und passiv interpretiert. Das neue Menschenbild sieht, dass wichtige Arbeitsanreize die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse und Selbstverwirklichung sind. Bei MbO werden Mitarbeiter/in- nen in Unternehmen mit Hilfe von Zielvereinbarungen geführt. Die Ziele sollen SMART formuliert und gemeinsam erarbeitet werden. Customer Relation- ship Management (CRM) ab 1970 Mit dem Wandel von der Produkt­ orientierung der Nachkriegszeit zur Kundenorientierung bzw. Marktori- entierung; durch die Etablierung des Marketings entsteht CRM. CRM richtet das Unternehmen auf die Bedürfnisse und Probleme der Kunden und Kundinnen aus. Qualitäts­ management ab 1970 Durch die stärkere Verknüpfung der Lieferketten wird die Qualität wichtiger. Unternehmen führen daher Qualitätsmanagement ein. QM umfasst alle Prozesse einer Organisation mit dem Ziel, diese qualitativ zu optimieren und auf­ einander abzustimmen. Der konti­ nuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist ein zentraler Ansatz des prozessorientierten Managements. Umweltmanage- mentsysteme (UMS) ab 1980 Die Umweltdebatten der 1980er Jahre führten zur Entwicklung von Managementansätzen, die ökolo- gische Frage aufgreifen. UMS ist jener Teil des Manage- ments, der sich mit der Beziehung des Betriebs zur Umwelt befasst. Die Einführung eines UMS erfolgt freiwillig. Lean Management und fraktales Management ab 1980 Der Japanische Autoproduzent Toyota (Toyotismus) übertrumpfte mit seinem Ansatz die bestehende standardisierte Massenproduktion nach Taylor und Ford. Die Globalisierung führt zu einer verstärkten internationalen Ar- beitsteilung. Durch schlankere bzw. flachere Strukturen sollen neue Produktivi- tätsquellen erschlossen werden. Beim fraktalen Management wird ein großes Unternehmen in eigen- ständige Gruppen unterteilt. Die Fraktale arbeiten wie kleine Unter- nehmen im Unternehmen. Change Management ab 1980 Durch den Wandel des Wirtschafts- systems in Osteuropa (ab 1987) kommt es zu vielen Veränderungs- prozessen in Unternehmen. Veränderungsmanagement bedeu- tet Veränderungsprozesse zu orga- nisieren. Ansatzpunkte des Wan- dels sind Strategie, Struktur und Kultur eines Unternehmens. Corporate Entrepreneurship ab 1990 Das moderne Menschenbild sieht Mitarbeiter/innen als engagierte und selbstbewusste Menschen. Die Globalisierung führt zu einem stärkeren Wettbewerb, in Westeu- ropa sind insb. Innovationen für die Wettbewerbsfähigkeit wichtig. Entrepreneurship ist die Kompe- tenz, Chancen zu erkennen, die andere nicht sehen, eine Geschäft- sidee zu entwickeln und dafür die Ressourcen zu mobilisieren und zu organisieren. Sustainable Management ab 1990 Gesellschaftliche Spannungen und der Klimawandel fordern die Ver- antwortung von Unternehmen stärker ein. CSR möchte wirtschaftlichen Er- folg, Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft, sowie eine trans- parente Führung kombinieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=