Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

145 Management – Unternehmen führen Das Modell wird laufend weiter verbessert. Das Grundschema des EFQM-Modells basiert auf den drei Hauptsäulen von TQM, der gleichzeitigen Betrachtung von Menschen, Prozessen und Ergebnissen. EFQM basiert auf dem Gedanken der Selbstbewertung, d.h., die Organisationen müssen ihre Stärken, Schwächen sowie ihre Verbesserungsmöglichkeiten selbst herausfinden und den Erfüllungsgrad mit- hilfe einer Punktetabelle einschätzen. Diese Daten dienen auch dem Benchmarking (= Maßstäbe set- zen), bei dem ein Unternehmen seine Ergebnisse mit anderen vergleichen und die eigene Position am Markt ermitteln kann. Benchmarking ist ein Konzept, um Verbesserungsmöglichkeiten durch den Ver- gleich zu finden und so die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. ARBEITSAUFGABE 16: Qualitätsansätze unterscheiden Stellen Sie den Unterschied zwischen Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung und Qualitätsmanage- ment für zwei Organisationen grafisch oder verbal dar: a) in Ihrer Schule b) in einer Bäckerei. ARBEITSAUFGABE 17: Produktionsablauf organisieren Sie gründen ein Catering-Unternehmen. Überlegen Sie, wie Sie die Brötchen-Herstellung als Fließ- bandproduktion organisieren könnten. Welche Vor- und Nachteile könnte diese Art der Produktion haben? Vorteile Nachteile ARBEITSAUFGABE 18: PDCA-Zyklus einsetzen Sie besitzen ein kleines Café mit vier Beschäftigten (zwei Kellnerinnen und zwei Köche) und bieten verschiedene Kuchen und Tees an. In letzter Zeit kommen jedoch weniger Kundinnen und Kunden und Ihre Umsätze sind rückläufig. Welche Maßnahmen können Sie ergreifen, um Ihre Situation zu verbessern? Nutzen Sie den PDCA-Zyklus zur kontinuierlichen Verbesserung (siehe TOOL BOX 10). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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