Wirtschaft gestalten HLW III, Arbeitsbuch BW

138 2 Mit Managementkonzepten gestalten – thematisches Management In diesem Abschnitt werden Ihnen ausgewählte Managementkonzepte vorgestellt. Einen Überblick über die Entwicklung des Managements – sowie der grundsätzlichen Denkweisen – zeigt die Grafik. Man sieht, dass sich das Management seit Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt hat, die Zahl der Managementkonzepte ist stark gestiegen. Die grundsätzlichen Denkweisen haben sich verändert und gegenüber neuen Ideen geöffnet. Alle hier vorgestellten Managementkonzepte sind Partialkonzepte, d.h., sie beziehen sich stets nur auf einzelne Fragestellungen des Managements und lassen andere außer Acht. In der Praxis kommt eine Kombination aus verschiedenen Managementkonzepten zum Einsatz. Folgende Fragestellungen ste- hen bei den einzelnen Konzepten im Vordergrund: Frage Managementkonzept Wie können Mitarbeiter/innen und Führungskräfte Ihre Arbeit verbessern? Management by Objectives (vgl. S.139) Wie kann das Denken und Handeln am Kunden orientiert werden? Customer Relationship Management (CRM), (vgl. S.140) Wie kann Qualität verbessert werden? Qualitätsmanagement (vgl. S.143) Wie kann Umweltschutz besser in Unternehmen eingebun- den werden? Umweltmanagement (vgl. S.146) Wie kann ein Prozess der Veränderung organisiert werden? Change Management (vgl. S.148) Wie kann mit schlankeren Strukturen die Produktivität gesteigert werden? Lean Management (vgl. S.150 ff.) Wie kann Unternehmergeist in Unternehmen gefördert werden? Corporate Entrepreneurship (vgl. S.158) Wie können die Bedürfnisse der Menschen befriedigt wer- den, ohne zukünftige Generationen zu belasten? Nachhaltige Unternehmensführung (vgl. S.160) 1900 ab 1930 1950–1960 1970–1980 ab 1990 Zeit Maschinen- modell Human Relation Bewegung Verhaltens- wissenschaftliche Ansätze Strategischer Ansatz Systematischer Ansatz • St. Galler Management Modell • Fraktales Management • Corporate Entrepreneur- ship • Nachhaltiges Management Natur, Prozessdenken, Ökologisches Denken, Denken in Netzwerken, Nachhaltiges Wirtschaften • Customer Relation- ship Management • Changemanage- ment • Prozessorientiertes Management • Qualitätsmanagement • Umweltmanagement • Management by Objectives • Organisations- entwicklung • Sozialpsycho- logische Modelle z.B. Herzberg • Fordismus Zahl an Management- konzepten Entwicklung von Managementkonzepten Grundsätzliche Denkweise (Paradigmatische Orientierung) Organisation als Maschine Gruppe + Individuum Modell + Struktur Managementkonzepte entwickeln eine komplexe, mehrschichtige Vorstellung davon, wie Unterneh- men geführt werden können und bieten allgemeine Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen. Sie sind zumeist eine systematische Interpretation von Erfahrungen. Die Autor/innen kommen aus der Wissenschaft, Unternehmen und Unternehmensberatungen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=