Wirtschaft gestalten HLW II, Arbeitsbuch BW
221 Ideen auf den Markt bringen – Leistungserstellung und Marketing Sisi Ticket, welches den Besuch von Schloss Schönbrunn, Kaiserappartements & Sisi Mu- seum & Silberkammer in der Wiener Hofburg und dem Hofmobiliendepot in einem Ge- samtticket verbindet. Die Kommunikation erfolgt in Kooperation mit Partnern zum Teil bereits in den Ländern der Zielgruppe sowie über die Website und die Präsenz in den gän- gigen Reiselektüren. Zielgruppe Lokales Publikum: Diese Ziel- gruppe hat theoretisch wiederholt die Mög- lichkeit, das Schlossareal zu besuchen. Sie hat aber andere Erwartungen an einen Be- such, wie beispielsweise Entertainment oder Erholung. Das Spektrum der Angebote reicht daher vom Weihnachtsmarkt über das Kindermuseum und den Irrgarten für Familien bis hin zum Sommernachts- konzert der Wiener Philharmoniker. Dieses erzeugt aufgrund der Übertragung im ORF (und etlichen internationalen Fernsehstationen) eine besonders starke Aufmerksamkeit. Der Weihnachtsmarkt ist in den heimischen Medien sehr präsent, ebenso das Kindermuseum in den gängigen Familienmedien. Beide Angebote haben sich bereits gut im lokalen Markt etabliert. Weitere Beispiele: ÚÚ Zielgruppe Mitarbeiter/innen von Unternehmen ein innovatives Touchscreen-Handy (Produkt), das hochpreisig (Preis) über zwei Mobilfunk-Anbieter vertrieben (Distribution) und in Business- Magazinen beworben wird (Kommunikation) … ÚÚ Zielgruppe junge Erwachsene, Internet-User, eher städtisch eine Zahnpasta und eine Zahnbürste (Produkt), die günstig (Preis) nur über Abo vertrieben (Distribution) und mit PR-Maßnahmen bekannt gemacht werden (Kommunikation) … Erwachsene + Senioren individual Familien + Gruppen (nicht individual) aus Rest-Österreich + Nachbarländern/Europa Einzelpers. Business Erwachsene/ Familien aus Wien Gruppen aus Wien Umgebung Senioren (Einzelpers.) aus Wien + Wien Umgebung Segmentierung und Zielgruppen Entertainment/Zeitvertreib Erholung/Entspannung Sport/Gesundheit Sightseeing Kultur/Kunst Wissen/Bildung Wochenende Tagesabschnitt Tagesausflug Kurzurlaub Urlaubswoche Jahresurlaub Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=