Wirtschaft gestalten HLW II, Arbeitsbuch BW
220 3 Taktisches Marketing Taktisches Marketing – Marketing-Mix Marktleistung – Produkt (Product) Preisgestaltung (Price) Distribution (Place) Kommunikation (Promotion) • Kundennutzen • Produktgestaltung • Sortiment • Marke • Zusatzleistung • Leistungserstellung • Preisbildung • Preisausrichtung • Preisdifferenzierung • Konditionen • Vertriebsstrategie: direkt oder indirekt • Logistik: Transport und Lagerung • Kommunikation above the line • Kommunikation below the line Mit demMarketing-Mix werden Marketingstrategien in konkrete Aktionen umgesetzt. Einige Beispiele dazu: Schloss Schönbrunn – Vermarktung eines Weltkulturerbes Das Schloss Schönbrunn steht im Eigentum der Republik Österreich und wird von der Schloss Schön- brunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. verwaltet. Das Hauptziel der Geschäftsführung ist es, unter größt- möglicher Schonung der historischen Substanz, die finanziellen Mittel zu erwirtschaften, die zur Re- novierung und Erhaltung der Gebäude notwendig sind. Die Vermarktung des Schlosses Schönbrunn ist sehr erfolgreich. Die Zahl der Besucher/innen ist innerhalb von 20 Jahren von 1,3 Mio. auf 2,7 Mio. jährlich gestiegen, das Schloss ist damit die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Österreichs. Das Unter- nehmen bedient verschiedene Zielgruppen (siehe Grafik auf der gegenüberliegenden Seite) und ent- wickelt entsprechend deren Erwartungen spezifische Kultur- und Freizeitangebote, die jedoch stets im Einklang mit dem historischen Ambiente stehen. Zielgruppe Internationales Publikum: Diese Zielgruppe sucht vor allem „Echtheit und Originalität“ und spricht insbesondere auf Angebote an, bei denen sie an der Kultur Europas teilhaben und in das Leben der Kaiserfamilie eintauchen kann. Eine Besonderheit dieser Zielgruppe ist, dass sie im Allgemeinen nur einmal das Schloss besucht und relativ wenig Zeit hat. Bei den Angeboten steht daher das barocke, über Jahrhunderte im Besitz der Habsburger stehende Gesamtkunstwerk aus Schloss und Gartenan- lage im Zentrum. Es werden Touren durch die authentisch ausgestatteten Wohn- und Repräsentationsräume der Kaiser- familie angeboten. Gern und oft werden Kombinationspakete genutzt, z.B. Schönbrunn Classic Pass Plus (mit Schlossbesuch, Irrgarten, Gloriette Aussichtsterrasse, Kronprinzengarten und Apfelstrudel- show in der Backstube) und Schönbrunn Gold Pass (mit allen Angeboten aus Classic Pass Plus sowie Eintritt in Tiergarten, Wagenburg, Palmenhaus und Wüstenhaus). Besonders großen Anklang findet das Das taktische Marketing umfasst einen dem strategischen Marketing angemessenen Marketing- Mix: eine Kombination aus Marktleistung, Preisgestaltung, Distribution und Kommunikation (im Englischen 4 Ps: Product, Price, Place und Promotion). Link v9i6fx Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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